Lustiges Taschenbuch 539: Zurück am Tatort Entenhausen

LTB goes Tatort
(Bild: nerdisch-by-nature.de / Egmont Verlag)

Schon einmal gab es ein Crossover zwischen dem LTB und dem Fernsehkrimi Tatort (und zwar im LTB 506). Zum 50-jährigen Jubiläum der Krimi-Reihe gratuliert das Lustige Taschenbuch erneut mit einer Geschichte rund um Donald Duck und den Fernsehkommissaren, die hier mal mehr und mal weniger ihrem Original wie aus dem Gesicht geschnitten sind. Findige Liebhaber des Sonntagskrimis werden ihre Freude an ihren Lieblingen aus Münster, Köln, Hamburg und Co haben. Allen anderen bleibt ein typischer Entenkrimi, der mit viel Chaos zu gefallen weiß.

Das Highlight dieses Buches ist allerdings die zweite Geschichte, in der Micky Maus einem italienischen Kommissar bei der Aufklärung eines Falles behilflich ist. Hier haben wir es ebenfalls mit einer Krimi-Parodie zu tun, diesmal auf die Montalbano-Reihe von Andrea Camillieri. Die tollen Zeichnungen und die ausdrucksstarke Kolorierung tragen ihren Teil zu einer recht außergewöhnlichen Story bei. Es handelt sich außerdem um eine Fortsetzung zu einer Geschichte aus dem LTB 507.

Tolle Zeichnungen, tolle Farben!
(Bild: nerdisch-by-nature.de / Egmont Verlag)

„Phantomias — der Film“ weiß ebenfalls mit einer kreativen Geschichtsidee zu gefallen, allerdings sagen mir die Zeichnungen nicht ganz zu. In der Geschichte „Der Mentalist“ kommt man ganz ohne wörtliche Rede aus, wie so oft bei Stories von Enrico Faccini. Immer wieder schön zu sehen, wie lustige Geschichten auch ohne Sprechblasen auskommen können.

Der Rest ist leider ziemlicher Einheitsbrei (nett, aber gleich wieder vergessen) und gipfelt im Tiefpunkt des Bandes „Die Rückkehr des Gestaltwandlers“. Ich kann mit den Geschichten der O.M.A. einfach nichts anfangen, abstruse Stories treffen meist auf aggressives Artwork. Nee, war nie meins und wird nie meins sein.

Dennoch haben wir es hier mit einem soliden LTB zu tun. Das hatten wir auch schon schlechter.

Ich danke dem Egmont-Verlag für die Bereitstellung eines Renzensionsexemplares!

2 thoughts on “Lustiges Taschenbuch 539: Zurück am Tatort Entenhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn + zehn =