Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 20: Poe Dameron – Schwarze Staffel

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 20: Poe Dameron – Schwarze Staffel“
(Bild: Panini Verlag)

Prinzessin Leia hat einen Widerstand gegen die sich erhebende Erste Ordnung organisiert. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Republik zu stürzen und die Galaxis zu unterwerfen. Um das zu verhindern, rekrutiert Leia den besten Piloten der Galaxis: Poe Dameron. Gemeinsam mit seinem Droiden BB-8 und einer Staffel Kampfpiloten versucht Dameron, das drohende Unheil abzuwenden. Er befindet sich auf der Suche nach dem legendären Entdecker Lor San Tekka. Dieser soll Informationen über den Aufenthalt von Luke Skywalker besitzen. Doch auch die Erste Ordnung, allen voran in Person durch Agent Terex, hat Interesse an diesen Informationen…

Aufbruch in eine neue Ära

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 20: Poe Dameron – Schwarze Staffel ist der erste Band einer neuen Serie innerhalb der Kollektion, die sich mit dem Draufgänger-Piloten Poe Dameron aus Episode VII bis IX beschäftigt. Es sind die ersten Comics, die zur Zeit der neuesten Trilogie spielen – ein paar Monate vor besagter Episode VII. Und die neue Reihe lässt sich gut an. Poe ist eh mein Lieblingscharakter der neuen Sequel-Trilogie und auch seine Comicreihe weiß zu gefallen.

Autor Charles Soule schlägt gleich gekonnt die Brücke zwischen den Trilogien. Er bereitet gekonnt den Weg zu Episode VII hin, der bekanntlich mit dem Mord Kylo Rens an Lor San Tekka beginnt. Poe ist der altbekannte, humorvolle Hallodri, den wir aus den Filmen kennen. Auch seine Mannschaft, die Schwarze Staffel, besteht aus ungleichen und doch interessanten Charakteren. Agent Terex ist der zynische Gegenspieler aus der Ersten Ordnung und auch Captain Phasma hat einen kleinen Auftritt. Vielleicht erhält sie mit weiteren Szenen etwas mehr Charaktertiefe als in den Filmen. Zeichnerisch ist die Reihe von Phil Noto ansprechend umgesetzt. Oben drauf bekommt man wieder eine (zu vernachlässigende) Kurzgeschichte um BB-8.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 20: Poe Dameron – Schwarze Staffel ist ein klasse Start in das zweite Drittel der Kollektion. Endlich bekommen wir eine Serie mit einem anderen Helden abseits der „Großen Drei“ oder Vader. Das macht Spaß und bringt ordentlich Abwechslung in die Galaxis. Ich bin gespannt, wie die Suche nach Lor San Tekka weitergeht und freue mich auf weitere Bände mit Poe, BB-8 und der schwarzen Staffel.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplares!




Gewinnspiel:

Mit freundlicher Unterstützung des Panini Verlags verlost nerdisch-by-nature.de ein Exemplar von Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 20: Poe Dameron – Schwarze Staffel. Beantwortet einfach folgende Frage:
Wer sind die Eltern von Poe Dameron?

Schickt die richtige Antwort mit dem Betreff „Poe Dameron“ einfach inklusive Name und Anschrift an info@nerdisch-by-nature.de
Einsendeschluss ist der 5. März 2021, 23:59 Uhr.

Teilnahmebedingungen:

  • Der Preis wird unter allen richtigen Einsendungen verlost.
  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland versendet!
  • Der Gewinner wird an dieser Stelle bekannt gegeben.
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf × 5 =