Lustiges Taschenbuch Wandern

Cover zum „Lustigen Taschenbuch Wandern“
(Bild: © 2022 Disney / Egmont Ehapa Media)

Einst aus der Corona-Not geboren, entwickelt sich die „Urlaubs-Reihe“ des Lustigen Taschenbuchs weiter. Nach „Balkonien“ und „Camping“ setzt sich die Reihe in diesem Jahr mit Wandern fort. Auf 192 Seiten gibt es wieder eine Menge Comics, Tipps und Tricks zum Thema Ausflüge in der Natur. Bei den Comics bekommt der Leser die gewohnte Mischung aus Nachdrucken und (leider) zu vernachlässigenden Erstveröffentlichungen.

Humorvolle Wandertipps

Schwankte die Qualität der Geschichten in den Vorgänger-Bänden doch recht stark, kann auch im LTB Wandern der Makel nicht ganz abgelegt werden, wenn auch auf einem besseren Niveau als zuvor. Insbesondere die Micky-Story „Der Wächter des Waldes“ und die Duck-Geschichten „Urlaub der Milliardäre“, „Gnadenlos gejagt“ oder „Die Legende vom Regenbogen“ wussten mir zu gefallen. Aber auch der Rest ist weit davon entfernt, schlechte Comic-Kost zu sein – von den wie immer recht speziellen Einseitern mal abgesehen.

Die „Serviceseiten“ sind natürlich, insbesondere die Witze, eher kindlich angelegt – einige Tipps und Lifehacks jedoch sind wirklich interessant und laden zum Ausprobieren ein. Auch das immer wichtiger werdende Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird abgehandelt, was in unserer heutigen Zeit nicht oft genug gemacht werden sollte.

Fazit

Auch dieses Urlaubs-Lustige Taschenbuch zum Thema Wandern ist eine recht kurzweilige Mischung aus Comics, Tipps und Tricks. Wie leider üblich geizt das Buch mit längeren Erstveröffentlichungen, die Nachdrucke entschädigen jedoch dank guter Qualität. In den Pausen während des Wanderns kann man sich das Buch also mit gutem Gewissen zu Gemüte führen – wenn auch der Preis in Höhe von 7,99 € relativ happig ist. Eine ungute Entwicklung, an der aber nahezu alle Printprodukte leiden.

Mehr von Donald Duck und Co. gibt es alle vier Wochen im neuen Lustigen Taschenbuch. Weitere Infos dazu und zu den Nebenreihen findet ihr auf www.lustiges-taschenbuch.de

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn + zwölf =