75 Jahre Dagobert Duck: Feierliches zum Jubiläum im Lustigen Taschenbuch

(Bild:  © 2022 Egmont Ehapa Media / Disney)

Die reichste Ente der Welt, Dagobert Duck, feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum! 1947 hatte er seinen Erstauftritt im Carl Barks Weihnachtsklassiker „Die Mutprobe“. Was folgte, sind unzählige Abenteuer, Schatzsuchen, Familienfehden und Konflikte mit den Panzerknackern, Klaas Klever, Mac Moneysack, Gundel Gaukeley und anderen Erzfeinden. Zu seinen Ehren erscheinen im Egmont Verlag nun diverse Produkte, die sich um den alten Geizhals drehen. Ich gebe euch einen kleinen Überblick.

Lustiges Taschenbuch Sonderedition Dagobert Duck Band 1: Meine Erfolge

Cover zu „Lustiges Taschenbuch Sonderedition Dagobert Duck Band 1: Meine Erfolge“
(Bild: © 2022 Disney und Egmont Ehapa Media)

Die Lustiges Taschenbuch Sonderedition Dagobert Duck beleuchtet in vier Bänden das Leben und Schaffen des knickerigen Schotten. Während sich Band eins um seine Erfolge dreht, geht es in Band zwei um seine größten Gegner. Band drei beschäftigt sich mit den vielen Abenteuern des Duck-Oberhauptes und der abschließende Band vier steht ganz im Zeichen der Familie.

Der mir vorliegende Band eins zeigt Onkel Dagobert in vielen, meist wirtschaftlichen Situationen und Konflikten. Highlights des Bandes sind die eher technischen Geschichten, unter anderem mit einer Wunderbrille, die Wünsche erfüllt; der Jagd nach dem in Handys enthaltenen Gold oder auch der Kampf ums „Tronikon“, der den alten Duck fasst in den Ruin treibt. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Dagoberts alter schottischen Heimat und in einer tollen Geschichte von Marco Rota erkennt er, wer eigentlich seine wahren Freunde sind. Negativ sind die Geschichten im Weltall zu bewerten, ich bin allerdings auch grundsätzlich kein Freund dieser Stories.

Lustiges Taschenbuch Enten-Edition Band 76: Onkel Dagobert erzählt

Cover zu „Lustiges Taschenbuch Enten-Edition Band 76: Onkel Dagobert erzählt
(Bild: © 2022 Disney und Egmont Ehapa Media)

In der neuen Enten-Edition bekommt der Leser einen bunten Querschnitt aus dem trubeligen Leben Dagobert Ducks. Natürlich dreht sich vieles um das Vermögen des Fantastilliardärs, dessen Butler Baptist natürlich mit von der Partie ist. Aber auch mit seinen Widersachern Klaas Klever oder den Panzerknackern bekommt er es in Onkel Dagobert erzählt zu tun. Und auch die Liebe ist irgendwie mit im Spiel, vor allem wenn Gitta Gans versucht, endlich das Herz ihres Bertels zu erobern.

Seine sorgsame Seite zeigt der alte Duck, als er zusammen mit dem chaotischen Detektiv Hubert Bogart versucht, hinter das Geheimnis seiner nachdenklichen Sekretärin Rita Rührig zu kommen. Beste und vor allem lustigste Story des Bandes ist „Die Schlappe mit dem Schlappen“, in der Gundel Gaukeley endlich an ihr Ziel kommt, mächtigste Hexe der Welt zu werden. Und zwar mit Hilfe der Sache, die jeder, der sie erblickt, haben möchte: ein alter Schlappen! Urkomische Geschichte, bei der man wirklich mindestens ins Schmunzeln kommt.

Lustiges Taschenbuch 566: Goldenes Jubiläum

Cover zu „Lustiges Taschenbuch 566: Goldenes Jubiläum“
(Bild: © 2022 Disney und Egmont Ehapa Media)

Dass ich das noch erleben darf! Das aktuelle LTB, was sich natürlich auch mit dem Goldenen Jubikäum befasst, enthält nur 5 (!) Geschichten, wovon 2 auch noch Einseiter (!!) sind. Somit haben wir nur drei wirklich ernstzunehmende Stories, von denen „Das Spiel des Schicksals“ mit fast 200 (!!!) Seiten den Großteil des Buches einnimmt. Das gab es gefühlt seit Jahrzehnten nicht mehr und der geneigte Leser fühlt sich an glorreiche Zeiten der LTBs bis ca. Nummer 200 erinnert. Hach, was waren das damals teiweise epische Bücher. Doch von vorn.

In der ersten Story beweist Dagobert ein weiteres Mal, dass er einfach der beste Geschäftsmann dieses Planeten ist. Es folgt dann eine weitere Episode aus der Ära des ersten Phantomias, die mit einer kleinen aber feinen Szene auf eine sehr berühmte Barks-Geschichte anspielt. Die (Micky Maus-)Einseiter sind wie gehabt zu vernachlässigen und obwohl ich es sonst nicht gutheißen würde, dass die Maus kaum vertreten ist, kann ich es verzeichen, dass sie Platz für die beste Geschichte in einem LTB seit langem macht: „Das Spiel des Schicksals“.

Diese Fortsetzung des Klassikers „Linsen aus Babylonien“ aus LTB 74 zeigt einen (facettenreichen) Dagobert und seine Familie, wie sie in mehreren Kapiteln das Vermögen des alten Geizhalses aus den Fängen der Panzerknacker zurückholen wollen. Dieser Umstand führt sie an die unterschiedlichsten Ecken der Erde (und sogar darunter) oder des Weltalls. In ungewohnter Kolorierung und tollen Zeichnungen von Fabio Celoni bekommt man hier eine tolle Geschichte, die des Jubiläums würdig ist. Bitte, liebe Italiener und im speziellen Egmont: Mehr von solchen Stories! Dann könnte das LTB wieder zu dem tollen Comicprodukt werden, was es Ende der 80er bis Mitte der 90er mal war.

Fazit

Die Produkte zu Onkel Dagoberts 75-jährigem Jubiläum präsentieren das Werk des alten Geizhalses in einem würdigen Rahmen. Die Sonderedition (auch im Schuber mit allen vier Bänden erhältlich) behandelt je Band ein eigenes Thema rund um den alten Duck, während die Enten-Edition eher einen Querschnitt bietet. Beide sind gut lesbar und wissen zu unterhalten. Das Highlight ist aber das reguläre, monatliche LTB. Mit der Jubiläums-Geschichte „Das Spiel des Schicksals“ reist man zurück in die glorreichen frühen LTB-Zeiten – ein Hochgenuss, der sich gern wiederholen darf. Also lieber Dagobert: Happy Birthday und auf die nächsten Jahre!

Weitere Infos zu den Produkten gibt es auf www.lustiges-taschenbuch.de

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert