Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 40: Die Asche von Jedha

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 40: Die Asche von Jedha“
(Bild: Panini Verlag)

Die unvorstellbare Zerstörungskraft der neusten Waffe des Imperiums hat die unterschiedlichsten Völker vereint. Nachdem die erste Machtdemonstration des Todessterns die heilige Stadt Jedha City vernichtet hat, versuchen die Widerständler aus der Gruppierung des getöteten Saw Gerrera, den Planeten für die Überlebenden zu sichern. Weitere Verbündete sind hingegen das Ziel der Rebellion, doch das Imperium ist weiterhin an der Ausbeutung der Kybervorkommen des Planeten interessiert…

Ein geschichtsträchtiger Mond

In Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 40: Die Asche von Jedha schickt Autor Kieron Gillen die Rebellen zurück auf den Planeten, der (zumindest teilweise) zuerst durch den Todesstern angegriffen wurde. Dieses Ereignis geschah in „Rogue One – A Star Wars Story“ und der Mond besitzt seitdem eine deutlich sichtbare Spur der Zerstörung. Das Volk auf Jedha hat deutlich mit dem Imperium zu kämpfen und ist Fremden gegenüber sketisch. Kommt euch bekannt vor? Ja, mir leider auch, denn der Band funktioniert sehr nach Schema F – alles schon mal da gewesen.

Die Rebellen suchen Unterstützung, kämpfen unter Problemen Seite an Seite gegen die Imperialen und entkommen am Ende. Das liest sich so langweilig, wie es klingt. Optisch ist es jedoch eine Augenweide, das hat Kinoqualität, was Salvador Larocca da aufs Papier bringt. Diese Zeichnungen hätten definitiv eine bessere Story verdient.

Fazit

So ein bisschen stagniert der Rebellen-Run innerhalb der Kollektion, so auch in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 40: Die Asche von Jedha. Natürlich muss man irgendwie auf Episode V hin arbeiten, wo die Rebellen an ihrem Stützpunkt auf Hoth angegriffen wurde. Aber es zieht sich nun leider langsam sehr in die Länge. Das trübt den Lesespaß ziemlich, woran auch die wirklich wunderschönen Zeichnungen nicht viel ändern können. Bleibt zu hoffen, dass man langsam die Kurve auf der Zielgerade Richtung Hoth bekommt.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert