Batman ’89

Cover zu „Batman ’89“
(Bild: Panini Verlag)

An Halloween wird ein Anschlag auf die Bürger Gothams verübt. Staatsanwalt Harvey Dent macht unter anderem Batman dafür verantwortlich und will ihn zur Rechenschaft ziehen. Batman muss sich zudem erneut mit Catwoman auseinander setzen und als Harvey Dent durch einen Unfall die Hälfte seines Gesichts verliert und zum irren Two Face wird, geht es für den dunklen Ritter um alles! Unterstützt wird er dabei von einem jungen Mann, der sich der Verbrechensbekämpfung verschrieben hat…

Die Fortsetzung der Burton-Filme

Jeder kennt sie, die Batman-Filme von Regisseur Tim Burton aus den Jahren 1989 und 1992! Michael Keaton in der Hauptrolle des Batman / Bruce Wayne, Jack Nicolson als Joker, Danny de Vito als Pinguin und Michelle Pfeiffer als Catwoman haben in diesen Filmen für das Superhelden-Genre im Kino neue Maßstäbe gesetzt. Nun gibt es mit Batman ’89 endliche eine offizielle Fortsetzung der Kultstreifen, wieder geschrieben vom damaligen Drehbuchautor Sam Hamm und toll gezeichnet von Joe Quinones.

Viele Ideen, die es damals nicht in die Filme geschafft haben, fließen nun in „Teil 3“ ein (unter anderem war „Robin“ damals schon eingeplant) und auch diverse Querverweise zu den Filmen gibt es. Das kultige Batmobil ist wieder mit dabei und auch die Darsteller sind weitgehend gut wiederzuerkennen – nur Michael Keaton bzw. Bruce Wayne hat keine große Ähnlichkeit mit seinem Leinwandvorbild, dafür aber graue Schläfen. Hm. Und bei Harvey Dent sehe ich ständig Lando Calrissian aus Star Wars vor mir. Kein Wunder, denn der Darsteller Billy Dee Williams hat beide Rollen inne. Dieser ist also sehr gut getroffen 😉

Fazit

Fortsetzungen sind oftmals mit zu hohen Erwartungen gesegnet, die nicht selten kaum oder gar nicht erfüllt werden. Hier aber funktioniert es auf ganzer Linie und in Comicform sogar überraschend gut, die Kontinuität der Filme wird perfekt fortgesetzt. Batman ’89 ist ein Muss für alle, die mit den alten Burton-Filmen groß geworden sind. Aber auch alle, die sich an guten Geschichten rund um die Fledermaus begeistern können, kommen um den Kauf kaum herum. Top Band, dessen Universum man gern noch weiter ausbauen könnte…

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert