Der Joker Band 3: Menschenfresser

Cover zu „Der Joker Band 3: Menschenfresser“
(Bild: Panini Verlag)

Wir erinnern uns: Im letzten Band wurde James Gordon bei der Joker-Jagd schwer verwundet. Doch der alte Knochen ist zäh und so macht er sich auf nach Texas zur Familie Sampson. Ihnen gelang es, auf Mallorca den Joker gefangen zu nehmen – aus Rache für den Tod eines Familienmitglieds, für den der Killerclown verantwortlich sein soll. Dafür soll er selbst mit dem Leben bezahlen. Doch nicht nur das, der Joker steht auch auf der Speisekarte der Kannibalen-Familie Sampson! Aber nicht mit James Gordon, der den Joker lieber vor Gericht bringen will, zusammen mit den Kannibalen. Aber auch der Rat der Eulen und die Nachfolgerin Banes Vengeance haben weiterhin ihr eigenes Interesse am Joker…

Es ist angerichtet

Der Joker Band 3: Menschenfresser ist das große Finale der Mini-Serie rund um den Clownprinzen und dem ehemaligen Commissoner Jim Gordon. Und es ist ein Finale, das nochmal alles aufwartet, was man von der Serie bisher bekommen hat: Tolle Zeichnungen, großartige Action, interessante Charaktere und ein Szenario, welches sich vor einigen Horror-Filmen nicht verstecken muss. James Tynion IV und Guiseppe Camuncoli liefern erneut ab!

Wer etwas kritisieren möchte, dann dass mehrere Totgelaubte (natürlich…) wieder auftauchen und dass auch Batman am Ende doch noch eine kleine Rolle spielt. Für mich ging das jedoch alles klar und passte in die Geschichte, die auch wieder Bezug auf frühere Werke wir „Killing Joke“ oder „der schwarze Spiegel“ nimmt. Auch der bereits aus den vorigen Bänden bekannte Flashback in Gordons Anfangsjahre ist wieder dabei und auch dieses Mal weiß diese Episode, die sich um James Gordon Jr. dreht, zu gefallen.

Fazit

Der Joker ist nun abgeschlossen und hat mich rundherum überzeugt. Auch der finale Band Menschenfresser hat mir großartig gefallen, teilweise ist er jedoch wirklich nichts für schwache Nerven. Dazu sehen die Zeichnungen fantastisch aus und man mag den Comic vor Spannung kaum aus der Hand legen. Kurz: Der Joker hat das Zeug für die Batman-Serie des Jahres!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert