Die Gruseltrilogie „2020 / 2021 / 2022“ ist beendet – Fortsetzung unerwünscht!

(Bild: Disney)

Habe ich vor einem Jahr noch von der Pandemie und der Hoffnung eines besseren, neuen Jahres geschrieben, wurden wir alle spätestens am 24.2.22 eines Besseren belehrt, als Russland seinen skrupellosen Angriffskrieg in der Ukraine begann. In diesem Augenblick änderte sich das Leben vieler Europäer ein weiteres Mal, sei es wegen dem unendlichen Leid, Hunger, Trauer oder auch wegen der explodierenden Inflation und ins unendliche steigende Energiepreise. Vieles lässt uns ungewiss ins neue Jahr blicken und ein positiver Rück- sowie Ausblick fällt schwer. Dennoch – es war nicht alles schlecht und es wird auch im neuen Jahr nicht alles schlecht werden. Mein (halb-)positives Fazit sowie Aussicht in die Zukunft lest ihr jetzt:

Comics

Das Comic-Jahr war ein für mich gutes und interessantes. Walhalla liegt nun endlich komplett vor. Die Star Wars-Kollektion verfolge ich weiter aufmerksam. Invincible und Paper Girls habe ich neu für mich entdeckt, ebenso wie die Fables. Mit Batman: Der Kult gab es endlich einen langgewünschten Klassiker in neuem Gewand. Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates! lieferte eine wundervolle Hommage an Asterix. Und was den Disney-Sektor angeht, bin ich mit der Floyd Gottfredson-Library und mittlerweile auch mit dem LTB (was sich in letzter Zeit wirklich gemacht hat!) sehr zufrieden. Und mit der neuen Kollektion Der ultimative Spider-Man entdecke ich die Spinne (mit der ich doch etwas fremdle) gerade in einer atemberaubenden Serie neu. Nein, man kann es nicht anders sagen, 2022 war kein schlechtes Comic-Jahr (für mich). Wenn da nicht die stets steigenden Preise wären…

Serien und Kino

Im Kino war ich in diesem Jahr leider nicht und das obwohl es wieder einige große Filme wie Avatar 2, The Batman oder auch Top Gun 2 gab. Aber irgendwie kam mir immer irgendetwas dazwischen. Im Serienbereich habe ich einige Serien beendet (unter anderem The Walking Dead und This is us – schnief!) oder einen Rewatch gestartet (Stromberg!). Enttäuscht war ich von The Book of Boba Fett, was bis auf zwei Folgen totaler Murks war. Auch Obi-Wan Kenobi hatte zwar seine Momente, die Erwartungen, die ich hatte, konnten aber nicht erfüllt werden. Anders als bei Andor, was dem bisherigen Star Wars-Serienprimus The Mandalorian in meinem persönlichen Ranking den Rang abzulaufen droht. Andor macht vieles anders und das meiste richtig und ist eine tolle, spannende Serie, die die Galaxis mal anders beleuchtet, als man es sonst von Star Wars gewohnt ist. Neben Andor war noch die dritte Staffel von The Boys sowie Staffel 2 von Die Discounter mein Serienhighlight 2022. Im nächsten Jahr bin ich dann gespannt auf Staffel 3 von The Mandalorian und Ahoska – und das ein oder andere Highlight, welches mir jetzt vielleicht noch gar nicht bekannt ist …

Der HSV

Nachdem man Anfang April im Kampf um den Aufstieg abgeschlagen war, schaffte es der HSV noch mit einem Kraftakt, sich auf Platz 3 zu hieven und die Relegation gegen Hertha BSC zu spielen. Das Hinspiel in Berlin wurde vor 76.000 Zuschauern (davon ca. 25.000! Fans aus Hamburg) gewonnen. Im Rückspiel zog man dann aber den Kürzeren und spielt nun ein fünftes Jahr in Liga zwei. Das erste Mal wurde nun der Aufstieg als Ziel ausgegeben und es gibt auch keine Ausreden mehr – am Ende muss es einfach gelingen! Stand heute sind wir Zweiter und mich stimmt zuversichtlich, dass die Mannschaft zusammen mit dem Trainerteam und den Fans eine absolute Einheit bildet, zwischen die kein Blatt Papier passt. Platz 21 im europaweiten Zuschauerranking (und das als Zweitligist!) spricht da Bände. Das kann und wird den Ausschlag geben und ich bin sicher, dass der HSV Ende Mai wieder dahin zurückkehrt, wo er hingehört: In die erste Fußball-Bundesliga!

Und sonst noch…

Der Urlaub in Schweden war wie immer ein Erlebnis, dieses Mal in der Nähe von Stockholm, was wirklich eine tolle Stadt ist, die es sich zu besuchen lohnt! Privat war es ein recht ruhiges Jahr, mit gewissen (positiven wie negativen) Turbulenzen. Aber ohne wäre es ja auch langweilig.

Vorsätze habe ich wieder keine, Wünsche ganz viele! Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben und dass wir unsere Rechnungen weiterhin bezahlen können. Und dass ich im nächsten Jahr an dieser Stelle ausschließlich positives berichten kann. In diesem Sinne, kommt gut rein ins neue Jahr!

Ich danke allen, die regelmäßig meine Beiträge lesen und Feedback geben. Kommt gut ins neue Jahr und vor allem – bleibt fröhlich und gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert