Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 44: Han Solo – Kadett des Imperiums

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 44: Han Solo – Kadett des Imperiums“
(Bild: Panini Verlag)

Wir erinnern uns: In „Solo – A Star Wars Story“ sehen wir den jungen Han Solo, der (ohne seine Freundin Qi’ra) von Corellia entkommen kann und sich an der Imperialen Akademie anmeldet. Doch was genau erlebt er dort? Wie kommt ein Mann, der das Chaos beherrscht, der stiehlt und betrügt, mit einem System zurecht, das auf Ordnung und Disziplin aufgebaut ist? Ein ums andere Mal interpretiert er die Befehle seiner Vorgesetzten anders oder ignoriert sie gar. Eckt an, wo er nur kann und bereitet dem Imperium (und sich selbst) unzählige Probleme… In einem Bonuscomic steht dann Tobas Beckett im Vordergrund, jener Kriminelle, dessen Bande sich Han Solo im weiteren Verlauf des Filmes anschließen wird.

Kadett wider Willen

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 44: Han Solo – Kadett des Imperiums klärt also die Frage, was zwischen Han Solos Flucht von Corellia und seiner Zeit in Becketts Bande passierte. Man kann sich bereits im Vorwege vorstellen, wie schwierig es der Charakterkopf von Corellia in den Reihen des Imperiums haben würde. Und so kommt es dann auch. Freunde macht Han sich aber doch, die Geschichte ist aber leider recht egal. Neue Erkenntnisse gewinnt man durch sie leider nicht.

Der Humor ist zwar ganz OK, die Figur des Han Solo bekommt etwas (aber auch nur ein wenig) mehr Tiefe, doch die Story plätschert dann aber so vor sich hin, ohne groß etwas wirklich neues zu erzählen. Ja, Solo hatte es schwer beim Imperium (mit dem Konstrukt selbst und auch mit sich) und ja, Solo rebellierte dann auch gegen sie, aber das war es dann auch. Und das reichte mir persönlich nicht zu einer guten Geschichte, zumal dann noch die Zeichnungen kein wirklicher Augenschmaus sind. Auch der Bonus um Beckett verkommt zu einer immerhin recht nett anzusehenden Belanglosigkeit. Gefallen hat mir diese Episode aus dem Leben des Bandenchefs jedoch auch nur bedingt.

Fazit

Es bleibt dabei. Die One-Shots innerhalb der Kollektion zählen zu den inhaltlich schwächeren Bänden und da macht leider Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 44: Han Solo – Kadett des Imperiums auch keine Ausnahme. Schade, denn eigentlich würde ich tatsächlich gern mehr aus dem Leben des jungen Han Solo erfahren, vor allem zu seiner Zeit beim Imperium.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert