Fables: Im tiefen dunklen Wald Band 1

Cover zu „Fables: Im tiefen dunklen Wald Band 1“
(Bild: Panini Verlag)

Nachdem 2015 das große Finale der Fables-Serie beendet war, wurde es still um Snow White, Bigby Wolf und Co. Doch jetzt sind sie wieder da! Nach der großen Schlacht von Fabletown haben sie sich zusammen mit ihren Kindern in der Welt Hessen (!) in den großen Wald zurück gezogen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch der Wald stellt die Kinder auf ihre ganz eigene Probe. Die (ehemals) kleine Gwen ist währenddessen auf der Suche nach dem Last-Story-Heim und trifft dabei auf Mrs. Bear. In Fabletown lässt sich indessen ein Unbekannter mit einer ziemlich skrupellosen Fee blicken. Deren Ziel: Die Rache an Geppetto! Und in der Notaufnahme von Manhattan taucht eine schwerverletzte Frau auf, die man eigentlich für tot gehalten hat…

Die Fabeln kehren zurück

20 Jahre nach dem ersten Kapitel und 7 Jahre nach dem Finale führt uns Fables-Schöpfer Bill Willingham zurück in die Welt der Fabeln und Märchen. Und er nimmt Stammzeichner Mark Buckingham gleich mit ins Boot und vereint das Dreamteam, was in 150 (Heft-)Ausgabe so einen herausragenden Job gemacht hat. Doch kehren alte Besen gut? In diesem Fall – klares JA! Die Story nimmt einen sofort wieder gefangen und fesselt wie zu alten Zeiten und auch die Zeichnungen passen wieder wie die Faust aufs Auge zur Serie, auch wenn sie weiterhin nicht jedermanns Sache sein werden.

Die Geschichte setzt, mit einer kleinen Pause zwar, aber dennoch nahtlos an das Finale an. Nun kenne ich dieses Finale noch nicht (ich kam ja erst durch die Deluxe-Ausgaben zu den Fables), dennoch fiel mir der Einstieg recht leicht. Somit ist die neue Fables-Serie auch etwas für Neuentdecker. Man muss jedoch mit dem Spoiler, was im Finale geschah, leben. Der Band „Batman vs. Bigby“ ist übrigens ebenfalls in der Fables-Kontinuität gültig, spielt aber erst nach den Ereignissen von Fables: Im tiefen dunklen Wald Band 1.

Fazit

Die Fables sind zurück und es fühlt sich so an, als wären sie nie weg gewesen. Interessant fand ich, dass die Kinder von Snow White und Bigby nun mehr Raum bekommen haben und die Etablierung des neuen Feindes lässt großes erahnen. Auch das Comeback der Totgeglaubten und der Handlungsstrang um Gwen lassen sich gut an und so freut man sich doch wirklich auf den nächsten Band. Schön, dass die Fables in eine neue Runde gehen und es erneut heißt: Es war einmal…

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert