Lustiges Taschenbuch Disney Stars Band 1: Donald Duck

Cover von „Lustiges Taschenbuch Entenhausen Stars Band 1: Donald Duck“
(Bild: Egmont Ehapa Media/Disney)

Wie immer hat der erfolglose Erpel Donald Duck Probleme über Probleme. Gleich zu Anfang bekommt er es mit einer richtigen Nervensäge zu tun, die ihn an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt. Später muss er sich unter anderem mit Schlafproblemen und einem honigklauenden Bären herumschlagen.

Da hilft dann nur noch ein Urlaub, der mangels finanzieller Mittel in einem Haustausch mündet. Doch geht die Tauschfamilie auch gut mit dem duckschen Eigenheim um? Anschließend hat Donald dann die geniale Idee, wie man trotz der nervigen Situation (wer kennt es nicht?) Spaß im Stau hat. Nur – ist das dann wirklich die Lösung des Problems? Dann macht Donald noch Ausflüge in die Radio- und Fernsehwelt – die auch hier natürlich wieder im typischen Chaos enden. Und auch als typischer „Meister seines Fachs“ darf er sich mal wieder präsentieren, als er sich um einen seltenen Fisch kümmern soll. Ob das gut geht?

Das Beste der Besten…?!

Anlässlich von fast 100 Jahren Walt Disney-Comic-Geschichte erscheint nun im Egmont Verlag im 2-Monats-Rhythmus die Reihe Lustiges Taschenbuch Entenhausen Stars, die bekannten Bewohnern der Stadt an der Gumpe jeweils einen eigenen Band widmet. Standesgemäß beginnt die Reihe natürlich mit Band 1: Donald Duck. Die Produktformel erinnert hier nun ein wenig an die LTB Enten-Edition, in der pro Band ein Charakter im Vordergrund steht. Die Geschichtenauswahl ist per se erstmal nicht schlecht, von lustig bis spannend ist alles dabei, einen Totalausfall sucht man vergeblich.

Jedoch springen mir einige Kritikpunkte ins Auge. Zum einen gefällt es mir nicht, dass es nicht mal eine einzige Erstveröffentlichung in den Band geschafft hat, der somit nur aus Nachdrucken besteht. Auch dass die meisten Stories aus den eher ungeliebten LTBs zwischen 300 und 450 stammen, missfällt mir. Ich hätte mir da auch eher ältere Klassiker gewünscht, vielleicht aus den Hundertseitern, die noch nicht nachgedruckt wurden. Und dass unter den sechs Bänden in diesem Jahr nur einer aus dem Maus-Universum stammt (Micky Maus), während der Rest im Entenkosmos zu Hause ist, schmälert meine Freude auf die Reihe ebenfalls.

Fazit

Lustiges Taschenbuch Entenhausen Stars Band 1: Donald Duck ist für Gelegenheitsleser sicher kein schlechtes Buch. Die Geschichten haben mir an sich gut gefallen, auch wenn ich mir eher ältere Stories gewünscht hätte. Das Konzept der Reihe finde ich an sich auch gut. Aber wenn es bei ausschließlich Nachdrucken bleibt, dann wird es – zumindest für mich – wohl höchstens mal zu einem Gelegenheitskauf kommen, da ich alle enthaltenen Geschichten in anderer Form schon besitze. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Wer sich nun noch über die Reihe und weitere unter dem Label des Lustigen Taschenbuchs informieren möchte, der kann das unter www.lustiges-taschenbuch.de tun.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert