Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 45: Thrawn

Cover von „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 45: Thrawn“
(Bild: Panini Verlag)

Mitth’raw’nuruodo, besser bekannt als Thrawn, ist einer der durchtriebensten und unbarmherzigsten Kämpfer des Imperiums. Sein Aufstieg dort erfolgt schnell, umbarmherzig und auf ausdrücklichen Wunsch des Imperators, es folgt Beförderung um Beförderung bis hin zum Großadmiral. Doch das gefällt innerhalb des Imperiums nicht jedem und so kommt es zu einigen schicksalshaften Zwischenfällen mit diversen politisch motivierten Gegnern, die den jungen Chiss nur zu gern gescheitert sehen wollen …

Der Aufstieg Thrawns

Er begeisterte schon in den legendären Roman aus den 90er Jahren die Massen der Star Wars-Anhänger: Großadmiral Thrawn. War er damals in den Büchern von Autor Timothy Zahn ein Behüter des Erbes des zerschlagenen Imperiums, erfahren wir in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 45: Thrawn nun die Vorgeschichte des blauhäutigen Chiss mit den markanten roten Augen. Diese ist eng mit dem Imperator himself verknüpft und auch bekannte Imperiale wie Tarkin oder Vader geben sich die Ehre. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Arihnda Pryce, der Gouverneurin von Lothal, die man aus „Star Wars: Rebels“ kennt – und die Geschichte am Ende auch direkt mit der Serie verknüpft.

Aber im großen und ganzen behandelt der Comic, übrigens eine Adaption des gleichnamigen Romans, der ebenfalls von Timothy Zahn verfasst wurde, den wirklich rasanten und auch skrupellosen Aufstieg Thrawns innerhalb des Imperiums. Das klingt nicht nur sehr politisch – das ist es auch. Die Story ist sehr textlastig und liest sich nicht mal eben so weg. Was aber keinesfalls schlecht ist die Autorin Jody Houser hat hier ein düsteres Werk geschaffen, was in seinen Zügen an die Serie „Andor“ erinnert. Die tollen Zeichnungen von Luke Ross tun hier noch ihr übriges dazu, dass man mit der Geschichte um den Chiss endlich mal wieder einen One-Shot bekommt, den man auch gern öfter zur Hand nehmen möchte.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 45: Thrawn stellt endlich mal wieder einen Charakter abseits der üblichen Verdächtigen in den Vordergrund. Keine schlechte Wahl, wenn man bedenkt, dass Thrawn in den Legends-Romanen um das „Erbe des Imperiums“ eine große Rolle spielt und auch im aktuellen Kanon durch die neue Roman-Trilogie (wird es die weiteren Bücher wohl auch noch als Comic-Adaption geben???), die Animations-Serie „Star Wars-Rebels“ und, so munkelt man, auch in der kommenden Live-Action-Serie „Ahsoka“ sein Unwesen treibt. Man darf also gespannt sein, wie es mit Mitth’raw’nuruodo weitergeht!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert