Clever & Smart Sonderband 15: Rauchen verboten

Cover zu „Clever & Smart Sonderband 15: Rauchen verboten“
(Bild: Carlsen Verlag)

Im neuen Abenteuer der beiden Chaos-Agenten geht es um eines der größten Laster der Menschheit: dem Rauchen. Diesem will der Gesundheitsminister einen Riegel vorschieben und erlässt das neue Anti-Raucher-Gesetz. Ab sofort wird das Quarzen in der Öffentlichkeit und dem Privatleben drastisch bestraft. Auch beim Geheimdienst T.I.A. macht das neue Gesetz die Runde und auch nicht vor ihrem Chef Mister L halt. Es muss etwas passsieren, denn es scheint etwas faul an der Sache zu sein oder warum sieht man den Gesundheitsminister neuerdings zusammen mit einem Tabakmagnaten? Clever & Smart werden mit dem Fall beauftragt, doch bis sie hinter das Geheimnis des Raucher-Gesetzes kommen, hinterlassen sie wie gewohnt eine Spur der Verwüstung…

Rauchen gefährdet ihre Gesundheit – Arbeiten beim Geheimdienst auch!

Clever & Smart Sonderband 15: Rauchen verboten ist der neueste Streich der beiden Kult-Agenten aus dem Hause Carlsen Verlag. Die deutsche Erstveröffentlichung der Geschichte aus dem Jahr 2005 strotzt wieder einmal vor Slapstick, Zoten und wilden Gags, die auch mal unter die Gürtellinie gehen. Die obligatorische Einleitung des Comics befasst sich gewohnt humorvoll mit der Historie des Schmökens, die Story selbst wird dann wie immer top von Francisco Ibáñez in Szene gesetzt.

Nicht jeder Gag und jede Szene sitzt dieses Mal leider, so dass sich manchmal eine gewisse Länge im Verlauf der Story einstellt. Sehr gefallen hat mir jedoch, dass wir es dieses Mal mit einer wirklichen Geschichte von Anfang bis Ende zu tun haben, ohne die große Einteilung in Abschnitte oder Kapitel, wie man sie ansonsten bei Clever & Smart oft vorfindet, was gern auch mal den Lesefluss stört. Auch die Auflösung des Falles am Ende fand ich gut.

Fazit

Trotz einiger Längen ist Clever & Smart Sonderband 15: Rauchen verboten eine lustige Story, bei der vor allem alle Raucher dieser Welt ihr Fett abbekommen. Der bekannte Brachial-Humor der beiden Geheimagenten nutzt sich, trotz ständiger Wiederholungen, nicht ab und lässt den Leser die Alltags-Sorgen während der Lektüre vergessen. Francisco Ibáñez beweist zudem einmal mehr, dass er zeitaktuelle Themen in die Comics mit Clever & Smart einflechten kann, wie kaum ein zweiter Autor und Zeichner der 9. Kunst.

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert