Lustiges Taschenbuch Abenteuer Band 1: Die Hüter des Baumes

Cover zu „Lustiges Taschenbuch Abenteuer Band 1: Die Hüter des Baumes“
(Bild: Egmont Ehapa Media/Disney)

Neues Jahr, neue (LTB-)Nebenreihe(n): 2023 steht nun ganz im Zeichen des Abenteuers. In sechs Bänden des neuen Lustigen Taschenbuch Abenteuer gehen Ducks und Mäuse auf gefährliche Entdeckertour, suchen die Schätze dieser Welt und dringen in geheimnisvolle Gefilde vor.

Onkel Dagobert geht mit seinen Neffen beispielsweise auf die Jagd nach goldenen (!) Papayas. Eine Suche, die sich als schwieriger und gefährlicher erweist, als man denken könnte. Denn jeder, der dies vorher versucht hat, ist bis heute wie vom Erdboden verschluckt unauffindbar. Als wäre das nicht abenteuerlich genug, geht es für die Ducks gleich danach weiter auf die kulinarische Suche nach dem Genussgeheimnis des großen Khan. Zudem müssen sich Donald, die Neffen und der alte Duck in weiteren Stories mit Dagoberts Widersachern Klaas Klever und MacMoneysac sowie waschechten Geistern herumschlagen.

Micky hingegen geht mit Minnie auf Kreuzfahrt und trifft auf seinen alten Onkel Maximilian, der die beiden daraufhin auf der Suche nach dem Korallendrachen in ein gefährliches Abenteuer hineinzieht. Nicht minder aufregend ist die Ursprungsgeschichte um das Musikinstrument Laute, die Goofy Mickys Neffen Mack und Muck auftischt. Wer die Ahnenhistorie von Goofys Verwandtschaft kennt, weiß, dass hier mit allerlei Überraschungen zu rechnen ist.

Auf ins Abenteuer!

Seit jeher machen Abenteuergeschichten einen großen Teil der Disney-Comicgeschichte aus. Man denke nur an epische Geschichten um Micky Maus von Floyd Gottfredson aus den 30er und 40er Jahren oder auch an die bis heute nahezu unerreichten Dagobert-Geschichten von Carl Barks oder Don Rosa. Und auch im Lustigen Taschenbuch sind von Band 1 an die Abenteuer-Stories ein fester Bestandteil. Naheliegend also, dass der Egmont Verlag dem Genre nun auch (nach Fantasy, History, Galaxy, Crime etc.) eine eigene Reihe spendiert.

Alle zwei Monate erscheint nun also das Lustige Taschenbuch Abenteuer und mit Band 1: Die Hüter des Baumes bekommt man dann auch solide Abenteuerkost ohne große Ausreißer nach oben oder unten. Wie auch bei den „Entenhausen Stars“ ist zu bemängeln, dass der Band komplett aus Nachdrucken und dann sogar meist aus den 400er LTB besteht. Was schade ist, auch hier hätte ich mir den einen oder anderen Klassiker (gern auch als Erstveröffentlichung) gewünscht. Zudem wären noch ein bis zwei zusätzliche Stories aus dem Maus-Kosmos wünschenswert gewesen.

Fazit

So ganz weiß ich nicht, was ich vom Lustigen Taschenbuch Abenteuer Band 1: Die Hüter des Baumes halten soll. Die Grundidee gefällt mir, aber die Ausführung hat wie bei den jüngst erschienen „Entenhausen Stars“ seine Mängel. Gerade als Anreiz für Sammler müssten meines Erachtens dringend einige Erstveröffentlichungen enthalten sein – die sucht man aber wieder vergeblich, so dass das Produkt höchstens für Komplettsammler, die alles haben müssen, oder aber Gelegenheitskäufer (die aber der Preis von 12 Euro abschrecken könnte) interessant sein dürfte. Wer sich dennoch ins Abenteuer stürzen möchte, kann das alle 2 Monate tun – und das sogar auf Wunsch auch im Abo! Weitere Infos dazu und zu weiteren Produkten des LTB unter www.lustiges-taschenbuch.de.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert