Batman – One Bad Day: Riddler

Cover zu „Batman – One bad Day: Riddler“
(Bild: Panini Verlag)

Er ist einer der schlimmsten Widersacher Batmans: Der Riddler. Der unheimliche Rätsel-Freak begeht einen brutalen und scheinbar willkürlichen Mord. Die Polizei kann ihn zwar verhaften, doch im Verhör stößt Commissioner James Gordon an seine Grenzen. Was ist der Grund für das Verhalten des Riddlers? Batman scheint – wie so oft – ein Schlüssel dazu zu sein und beginnt zu ermitteln. Dabei stößt er auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit Edward Nigmas. Eines, was die Sicht auf den Riddler ein für allemal verändern könnte…

Ein unlösbares Rätsel?

Sie sind genauso berühmt wie berüchtigt: Die Feindes des dunklen Ritters, die Gotham City unsicher machen. Nun gibt es eine neue anspruchsvolle Comicreihe in der Tradition des Batman-Klassikers „The Killing Joke“, die sich dieser Widersacher annimmt und die Urspungs-Geschichten von Two-Face und Co. neu interpretiert. Den Anfang der Reihe Batman: One Bad Day macht Band 1: Der Riddler. Und Tom King erzählt gleich eine tolle, aber auch brutale Geschichte über Gothams Rätselkönig, dessen Vergangenheit von Aggressivität, Zwängen und fehlender Anerkennung geprägt ist.

Der Riddler aka Edward Nigma agiert höchst brutal und unberechenbar, so wie man ihn zuletzt höchstens im Film „The Batman“ gesehen hat. Zeichner Mitch Gerads bringt die Story in eindrucksvollen, detailreichen Zeichnungen und Farben (bevorzugt grün und rot!) aufs Papier. Das von Panini gewählte Albenformat, was zuletzt schon mal in die Kritik geraten war, eignet sich für diese Story jedoch hervorragend, da Zeichnungen, Farben und die Geschichte an sich so wirklich gut zur Geltung kommen.

Fazit

Batman – One Bad Day: Riddler ist ein toller Start der Reihe, was vor allem an der genialen Charakterisierung der Figur des Riddlers liegt. Da macht Tom King eine Menge richtig, und das obwohl er unter Batman-Fans (zurecht) nicht den besten Ruf hat. Aber in Kombination mit eindrucksvollen Zeichnungen ist die Geschichte eine rundum gelungene Neuinterpretation der Herkunftsstory des Rätselkönigs von Gotham. So darf die Reihe gern weitermachen. Als nächstes steht in One Bad Day eine Geschichte um Two-Face auf dem Plan. Ich freu mich!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert