Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 47: Darth Vader – Dunkle Visionen

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 47: Darth Vader – Dunkle Visionen“
(Bild: Panini Verlag)

Darth Vader ist in der gesamten Galaxis bekannt und gefürchtet. In fünf Stories zeigt sich die gesamte Bandbreite seines Schreckens und wie er auf ganz verschiedene Bewohner der Galaxis wirkt. Egal ob er, mehr oder weniger zufällig, einen gesamten Planeten von einem riesigen Monster befreit, er sich mit einem abtrünnigen Kommandanten herumschlagen muss oder sogar Drogen im Spiel sind – Vader bleibt skrupellos, wütend und unberechenbar. Das gilt sogar ebenfalls, wenn sich eine Krankenschwester in ihn verliebt und sie ihm ihre romantischen Gefühle gestehen möchte…

Fünf Episoden aus dem Alltag Darth Vaders

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 46: Zerstörte Hoffnung hat einen, für diese Kollektion, ungewohnten Aufbau. Anstatt eine fortlaufende Geschichte zu erzählen, präsentiert uns Autor Dennis Hallum fünf Kurzgeschichten über den dunklen Sith-Lord, jeweils von unterschiedlichen Zeichnern (mal mehr und mal weniger gut) in Szene gesetzt. Wie das bei solchen Kompilationen so ist, wechseln sich Licht und Schatten leider aber innerhalb der Stories ab. Während die ersten beiden Geschichten über das Monster und den Kommandanten zu überzeugen wissen, fallen gerade die letzten zwei Stories qualitativ stark ab. Wir werden gar mit Zombies der Marke „The Walking Dead“ konfrontiert – unpassend für Star Wars.

Der beste Comic des Bandes ist für mich die dritte Geschichte. Hier geht es um eine Krankenschwester von Vaders Leibarzt, die sich in den Sith verliebt, kleine Dinge von ihm aufbewahrt und am Ende sogar sein Gesicht (!) sehen darf, als sie ihm ihre Liebe gesteht. Das klingt total gaga, ist es auch und erinnert ein wenig an die Bessenheit von Harley Quinn für ihren „Pupsi“, den Joker. Doch Vader reagiert anders auf seine Angebetete als der Clown …

Fazit

Der Eindruck ist etwas zwiespältig, da die Qualität der Geschichten doch relativ schwankend ist. Da aber zumindest drei von fünf Stories in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 46: Zerstörte Hoffnung überzeugen, überwiegt dann doch das positive Gefühl für diesen Band. Regelmäßig möchte ich solche Anthologien aber nicht lesen, fortlaufende Stories sind mir dann doch lieber.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert