Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 48: Die Flucht

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 48: Die Flucht“
(Bild: Panini Verlag)

Zuletzt gerieten die Rebellen durch den Verrat der Königin Trios von Shu-Torun in einen grauenvollen Hinterhalt des Imperiums. Ein großer Teil der (mit Unterstützung der Mon Calamari) neu formierten Flotte wurde hierbei zerstört und viele Rebellen starben. Leia, Luke und Han Solo konnten nur mit großer Mühe und mit Hilfe von Sana Starros entkommen. Auf der Flucht vor dem Imperium landen die drei mit R2-D2 und C-3PO auf dem abgeschiedenen Planeten Hubin, der von einem Stamm Ex-Söldner regiert wird. Hier müssen unsere Freunde die kommenden fünf Monate verharren, bis das nächste Versorgungsschiff eintrifft. Jeder der drei arrangiert sich – mal mehr, mal weniger gut – auf seine eigene Art mit der Situation. Bis ein imperiales Schiff mit einer uns mittlerweile bekannten Sondereinheit Sturmtruppen auf Hubin landet …

Das Leben ist kein Urlaub

Band 46 der Kollektion wird nun direkt mit Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 48: Die Flucht fortgesetzt. Bemängelte ich beim letzten Mal noch die kaum voranschreitende (und sich stets wiederholende) Handlung, haben wir hier nun tatsächlich mal eine gänzlich andere Situation. Dass sich die „Großen Drei“ auf einem hinterwäldlerischen Planeten aufhalten und damit arrangieren müssen, ist ebenso interessant, wie die Art und Weise, wie sie es denn tun. Während Han die Seele baumeln lässt und mit freiem Oberkörper (!) Leia beim Holz hacken beeindruckt, schmiedet diese zurückgezogen Rachepläne an Shu-Toruns Königin Trios. Ungewohnt für die Prinzessin von Alderaan, in Betracht des dramatischen Ausgangs des letzten Bandes aber nachvollziehbar. Luke hingegen bekommt Lagerkoller und hinterfragt sich selbst, seine Freunde und auch die Art und das Leben des Söldnerstammes von Hubin.

Autor Kieron Gillen hat es hier also tatsächlich geschafft, ein spannendes neues Abenteuer rund um die Rebellen zwischen Episode IV und V zu schreiben, was nicht permanent mit der Suche nach Verbündeten, Ausrüstung und einem neuen Stützpunkt zu tun hat. Im Gegenteil, hier stehen wirklich die Charaktere Luke, Leia und Han im Vordergrund, was der Story außerordentlich gut tut. Es gibt Verweise auf „Solo – A Star Wars Story“, endlich eine richtige Andeutung auf die zart aufkommende Liebe zwischen Han und Leia und auch Luke wird charakterlich weiter geformt. Auch das erneute Erscheinen von Sergeant Kreel und seiner Sondereinheit bringt Abwechslung in die Geschichte.

Zeichnerisch machen Andrea Broccardo und Angel Unzueta einen hervorragenden Job, auch wenn ich Zeichnerwechsel innerhalb einer Geschichte an und für sich nicht gut heiße. Aber hier fällt der Wechsel kaum auf und man muss einfach sagen, dass die Illustrationen innerhalb der reinen „Star Wars“-Reihe, um die es hier ja geht, grundsätzlich einfach top aussehen! Einziger Kritikpunkt an dem Band: Das Cover passt nur bedingt zum Inhalt.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 48: Die Flucht ist eine richtig gute Geschichte um die Rebellen, die sich von den vorigen, doch recht langwierigen Geschichten um Luke, Leia und Han wohltuend abhebt. Klasse, dass Kieron Gillen hier die Kurve bekommen hat und es hoffentlich so gut und spannend weitergeht! So macht mir die Reihe Spaß!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert