Kinder, wie die Zeit vergeht. Schon wieder ist es Zeit für das neue offizielle Star Wars Magazin 109 (bzw. es erschien sogar schon im März…). Und was ist das für eine Ausgabe! Alle drei Trilogien, die Serien und auch der Literaturbereich – wirklich JEDE Ecke der weit weit entfernten Galaxis wird beackert. Da sollte für alle etwas dabei sein. Wer dann immer noch nicht genug Lesestoff hat, bekommt eine limitierte Version des Star Wars Comic-Magazin #92 noch drauf zu!
Von Vader, Obi Wan bis hin zur Hohen Republik
Das Magazin widmet sich in seinem Aufhänger-Artikel keinem geringeren als dem dunklen Lord der Sith höchstpersönlich: Darth Vader. Der Bericht gewährt einen neuen Blick auf den ehemaligen Schüler von Obi-Wan Kenobi, dessen Geschichte wir auch nochmal nachlesen können. Äußerst hilfreich für alle, die in der „Hohen Republik“ ein wenig den Faden verloren haben, ist der ultimative Guide der ersten Phase des Literatur-Projekts.
In der Kurzgeschichte werfen wir das erste Mal einen Blick auf Phase II der „Hohen Republik“. In der Sammlerecke gibt es dieses Mal einen Überblick zu Spielzeugen und Veröffentlichungen passend zum Jubiläum „40 Jahre Rückkehr der Jedi-Ritter“. Abgerundet wird das Magazin wie immer durch beliebte Bereiche wie „Hologames“, „Echo-Basis“ (mit einem Beitrag eines euch nicht ganz unbekannten Nerdfriesen…) oder meiner Lieblings-Rubrik, der „Jedi-Bibliothek“.
Abo – lohnt immer!
Aber auch im Aboteil „Journal of the Whills“ wird einiges extra geboten. Sander de Lange erkundet die Drehorte zur aktuell besten Star Wars-Serie „Andor“. Es gibt Interviews mit Joel Haase von HA-Z Customs und Roger Christian, der uns die Magie von Kulisse und Requisite näher bringt. Und in der Kurzgeschichte „Im Schatten lauern die Kran“ reisen wir zurück in die Zeit der Klonkriege.
Fazit
Journal of the Whills – Das offizielle Star Wars Magazin 109 ist wohl die beste Ausgabe des Magazins, die ich bisher gelesen habe. Viele lesenswerte Artikel gepaart mit dem Comic-Magazin #92 als exklusive Abo-Beilage machen das Heft zu einem großartigen Lesevergnügen, bei dem man gut und gern einige Zeit in der Star Wars-Galaxis verweilen kann. Macht weiter so!