Clever & Smart Sonderband 16: Das Benzin ist unser Ruin

Cover zu „Clever & Smart Sonderband 16: Das Benzin ist unser Ruin“
(Bild: Carlsen Comics)

Der Benzinpreis schießt durch die Decke! Tanken ist zu purem Luxus geworden und bald werden alle Autos stillstehen, weil niemand mehr volltanken kann. Es scheint, als würde eine organisierte Bande dahinterstecken, die Benzin im großen Maße stiehlt. Klarer Fall für die Agenten des T.I.A., sodass Mister L seine besten Männer schickt, um dem schurkischen Treiben ein Ende zu setzen: Fred Clever & Jeff Smart. Doch wie so oft, muss erst alles im totalen Chaos enden, bis der Fall dann doch gelöst ist…

Die große Ölkrise

Die große Stärke der Comics um Clever & Smart ist ihre Aktualität. Und auch wenn die Story in Clever & Smart Sonderband 16: Das Benzin ist unser Ruin eigentlich aus dem Jahr 2009 stammt, so könnte sie im Jahr 2023 aktueller nicht sein. Ok, aktuell sind die Benzinpreise zum Glück nicht auf dem Niveau der vorliegenden Geschichte, aber das kann heutzutage ja recht schnell gehen – man schaue nur mal um ein Jahr zurück in die Vergangenheit. Von daher bekommt die Story schon mal einen Pluspunkt von mir.

Aufbau und Inhalt allerdings ähneln irgendwie dem letzten Band um das Rauchverbot. Ähnliches Muster, ähnliche Gags und eine ähnliche Grundstimmung lassen eine gewisse Abnutzungserscheinung (bei mir) erkennen. OK, das war und ist schon immer ein Problem bei Clever & Smart gewesen, dass sich vieles wiederholt, aber hier fiel es mir dann doch zu sehr auf. Die Zeichnungen von Francisco Ibáñez und auch die humorige Einleitung sind jedoch wie gehabt auf einem hohen Level und machen Spaß.

Fazit

Nein, nicht falsch verstehen, Clever & Smart Sonderband 16: Das Benzin ist unser Ruin ist kein schlechter Band. Humor und Illustrationen machen wie gehabt Freude und vertreiben einem kurzzeitig die Alltagssorgen. Auch die Übersetzung und die Gesamtverarbeitung aus dem Hause Carlsen ist gewohnte Spitzenqualität. Dennoch hat mir aufgrund der Wiederholung der Grundprämisse des Vorgängerbandes ein wenig die Leichtigkeit gefehlt, die mir ansonsten bei Clever & Smart so großen Spaß macht. Da hoffe ich, dass das im nächsten Band wieder besser wird. Aber natürlich ist grundsätzlich jeder Nachschub an Comics mit den Geheimagenten, vor allem Erstveröffentlichungen, absolut gutzuheißen und zu unterstützen 🙂

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert