Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 49: Treuepflicht

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 49: Treuepflicht“
(Bild: Panini Verlag)

Kurz nach Episode VIII: Leia Organa und die wenigen Verbliebenen des Widerstands sind nach der Schlacht von Crait auf der Flucht vor der Ersten Ordnung und ihrem Obersten Anführer Kylo Ren. Sie kämpfen ums nackte Überleben. Die Situation spitzt sich zu und es bleibt den Rebellen keine andere Wahl, als sich Hilfe bei ihren ehemaligen Verbündeten zu suchen, den Mon Calamari. Doch diese sind gar nicht gut auf die ehemalige Prinzessin von Alderaan und ihre Mitstreiter zu sprechen. Währenddessen machen sich Finn und Poe auf die Suche nach neuen Waffen für den Widerstand, aber auch sie müssen sich mit Widrigkeiten, unter anderem in Form von Kopfgeldjägern, herumschlagen…

Der Lückenfüller zwischen Episode VIII und IX

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 49: Treuepflicht ist zuerst mal eines: Kurz. Während wir gewöhnlich im Schnitt sechs Teile innerhalb eines Bandes haben, beinhaltet dieser lediglich vier. Wären dieses Mal nicht ein paar Skizzen dabei, könnte man glatt von einer Mogelpackung sprechen bei nur 88 Seiten Comicanteil. Dank der Skizzen und Cover überspringen wir zumindest dennoch die 100 Seiten. Glück gehabt. Aber liegt in der Kürze auch die Würze? Die Antwort lautet: Jein.

Die Zeichnungen von Luke Ross sind gewohnt solide, ohne große Ausreißer nach oben oder unten aufzuweisen. Der Plot des Autors Ethan Sacks um Leia und die Mon Calamari kommt dem geneigten Kollektions-Leser ein wenig bekannt vor, bettelte die Schwester von Luke Skywalker doch bereits im „Star Wars“-Run einige Bände zuvor um die Gunst der Wasserwesen. Dennoch hat man einiges daraus gemacht und der Sohn Ackbars, der in Episode VIII zu Tode kam, hat mir in seiner neuen Rolle gefallen. Die Nebenhandlung um Finn und Poe wirkte, wie in den Filmen auch, jedoch irgendwie gezwungen, gewollt und nebensächlich. Schade, dass es oft so wirkt, als ob man nicht weiß, wie man mit den Charakteren Poe Dameron und Finn umgehen soll.

Fazit

Nein, richtig schlecht ist Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 49: Treuepflicht nicht. Bei der Erstveröffentlichung im Jahr 2019 wurde er als Brücke zwischen den beiden Film-Episoden VIII und IX angekündigt. Das kann ich jedoch nicht ganz unterschreiben. Ja, er setzt Elemente aus Episode VIII fort und schafft lose Verbindungen zum großen Finale, aber eine richtige Verknüpfung ist das nicht. Dafür passiert einfach nicht genug. Wer aber die Abenteuer von Rey, Leia, Finn und Poe mag, dem wird auch dieser Band zusagen (mehr oder weniger). Alle anderen sollten eh die Finger davon lassen.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert