Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 52: Der Untergang Shu-Toruns

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 52: Der Untergang Shu-Toruns“
(Bild: Panini Verlag)

Königin Trios von Shu-Torun, einem wichtigen Rohstoff-Lieferanten des Imperiums, hat die Allianz an Darth Vader verraten und somit der gerade erst fertiggestellten Rebellenflotte einen herben Schlag versetzt. Viele Schiffe und Rebellen wurden vernichtet und die Flotte der Rebellion gleicht einem Trümmerhaufen. Doch während ihrer Flucht fand Prinzessin Leia einen Schwachpunkt im System Shu-Toruns und holt nun zum Rachefeldzug aus. Gemeinsam mit dem Gestaltwandler Tunga Arpagion, der Hackerin Meorti und den Söldnern von Jedha versuchen Leia, Luke und Han, dem Planeten die Energie zu entziehen, die auch die Schutzschilde versorgt, um so Shu-Torun angreifbar zu machen. Doch auch das Imperium bekommt Wind von Leias Plan…

Rache ist süß

Finale im „Shu Torun“-Run! Nachdem unsere Helden in Band 48 Zuflucht auf Hubin suchten, fielen ihnen Pläne zum Gegenschlag gegen Königin Trios von Shu-Torun in die Hände. Wohin das führt, lesen wir nun in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 52: Der Untergang Shu-Toruns. Dass Leia Rachegelüste verspürt, will – trotz Alderaan-Drama – zwar irgendwie nicht so richtig zu unserer Lieblings-Prinzessin passen, was Autor Kieron Gillen hier aber draus macht, ist dennoch aller Ehren wert. Der Plot ist spannend, geradlinig, nachvollziehbar und die Einbindung der diversen Charaktere stimmig. Natürlich muss man damit leben, dass man weiß, wie es ungefähr ausgehen wird. Aber das schadet dem Lesevergnügen kaum.

Zu den Zeichnungen gibt es, wie immer wenn Angel Unzueta und Andrea Broccardo am Werk sind, rein gar nichts zu meckern. Die Illustrationen sind sehr schön anzusehen – ein absoluter Augenschmaus. Auch der Zeichnerwechsel zwischen den beiden fällt innerhalb der Story nicht all zu sehr ins Gewicht. Gut so! Dass am Ende ENDLICH die künftige Rebellenbasis auf Hoth als mögliche neue Heimat unserer Helden erwähnt wird, deutet dann auch das Ende des gesamten Runs, der in Episode V mündet, hin.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 52: Der Untergang Shu-Toruns ist eine wirklich gelungene Star Wars-Story, die alles bietet, was man sich in der weit weit entfernten Galaxis so wünscht. Ich bin froh, dass die Geschichte um Shu-Torun nun, nach einem ziemlich Durchhänger im Mittelteil des Runs, einen runden Abschluss erhalten hat und man sich nun hoffentlich final der Ankunft auf Hoth widmen wird.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert