Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 53: Age of Republic – Helden

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 53: Age of Republic – Helden“
(Bild: Panini Verlag)

Es sind unruhige Zeiten in der galaktischen Republik. Die Aufstände der Separatisten mündeten in den Klonkriegen, in denen unter anderem Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Padmé Amidala oder Meister Yoda gegen das Böse kämpfen. Doch auch persönliche Schicksale belasten die Helden der Republik, während im Hintergrund die Sith die Pläne für ihre Übernahme der Galaxis schmieden.

Neues von der Front

Zu Zeiten der Episoden I bis III startet die „Age of“-Reihe im vorliegenden Band Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 53: Age of Republic – Helden. Viele der bekannten Heldenfiguren haben hier ihren Auftritt: Qui-Gon Jinn, seine Schüler Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, Königin Padmé Amidala und Mace Windu bekommen eigene One-Shots spendiert. Yoda darf auch mitwirken und Captain Rex geht mit Jar Jar Binks (!) ebenfalls auf Mission. Dass die (kurzen) Episoden mal mehr und mal weniger überzeugend sind, liegt da aber leider in der Natur der Sache.

Während die Stories von Anakin und Obi-Wan ganz gut waren, fielen vor allem Mace Windu und das Team Up Rex/Jar Jar ziemlich ab. Und auch zeichnerisch schwankt die Qualität der Geschichten recht stark. Das ist schade, weil mir die Grundidee dieser Episoden-Reihe eigentlich gut gefällt. Aber damit muss der Leser wohl leben und für eine kleine Dosis Star Wars nebenher taugt der Band dann doch ganz gut. Zumal ich, im Gegensatz zu vielen anderen Fans der weit weit entfernten Galaxis, mit den Sequel-Episoden durchaus etwas anfangen kann.

Fazit

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 53: Age of Republic – Helden ist ein solider Auftakt der Reihe mit allerdings noch einiges an Luft nach oben. Da die Schurken aber – gerade in diesem Zeitraum – sowieso die interessanteren Charaktere sind, bin ich zuversichtlich, dass da noch ein wenig an der Qualität geschraubt wird. Auch wenn man aufgrund der kurzen Episoden nicht zu viel erwarten sollte. Dennoch, optimistisch gestimmt, ich bin.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert