Star Wars: The Mandalorian Band 1 – Das ist der Weg

Cover zu „Star Wars: The Mandalorian Band 1 – Das ist der Weg“
(Bild: Panini Verlag)

Nach dem Fall des Imperiums herrscht in der Galaxis Gesetzlosigkeit. Der Mandalorianer ist Kopfgeldjäger und folgt seinem Kodex. Man nennt ihn nur „Mando“, doch Din Djarin ist auch ohne Namen in der Galaxis berüchtigt und berühmt. Als ihn ein ehemaliger Imperialer kontaktiert und ihm einen Auftrag anbietet, muss Mando nicht lang überlegen. Sein Lohn ist schließlich eine Menge Beskar, das für die Mandalorianer wichtigste Metall, aus dem ihre schwer zerstörbaren Rüstungen geschmiedet sind. Doch als der Kopfgeldjäger sein Ziel ausfindig macht, kommt er ins Grübeln. Denn es handelt sich um ein Kind. Ein Kind, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten…

Der Space-Western nun auch zum Lesen

Endlich, ENDLICH kommen wir in den Genuss der offiziellen Comic-Adaption der Erfolgsserie und ersten Live-Action-Show aus dem Hause Star Wars. Mit Star Wars: The Mandalorian Band 1 – Das ist der Weg geht es in Comicform erneut auf die Reise mit Din Djarin, dem Kopfgeldjäger von Mandalore, der sich nach einem Auftrag um das geheimnisvolle Kind mit den Jedi-Kräften kümmern und es vor den Machenschaften des gefallenen Imperiums beschützen muss. Und dieses Kind wächst dem wortkargen Mandalorianer (und vor allem auch dem Leser!) gewaltig ans Herz.

Mehr zum Inhalt braucht man wohl nicht zu sagen, jeder Star Wars-Fan sollte die Abenteuer des Mando, die mittlerweile drei Staffeln umfassen, kennen und lieben gelernt haben. Und auch der Comic knüpft nahtlos daran an, erzählt er doch die ersten vier Folgen der ersten Staffel quasi 1:1 nach. Autor Rodney Barnes hält sich strikt an die Serie und das ist auch gut so. Die Zeichnungen von George Jeanty sind zwar etwas kantig, passen aber gut zur rauen Welt des Mandalorianer. Leider sind insbesondere die menschlichen Charaktere teilweise nicht so gut getroffen, Mando, das Kind, die Schmiedin und andere nicht-menschliche Figuren können sich aber sehen lassen.

Fazit

Ich mach es kurz: Star Wars: The Mandalorian Band 1 – Das ist der Weg ist ein Muss und absoluter Pflichtkauf für alle Star Wars-Fans und auch die, die nur aufgrund des knuffigen Kindes nicht genug von den Abenteuern Din Djarins bekommen können und ansonsten nicht viel mit der weit weit entfernten Galaxis anfangen können. Toller Comic, dessen Fortsetzung (die dann die erste Staffel abschließt) für den Herbst angekündigt ist.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert