Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt… Ganz Lutetia? Nein, eine kleine Schar unbeugsamer Tiere unter der Führung von Idefix hört nicht auf, gegen die geplante Romanisierung der Stadt Widerstand zu leisten. So ist das Leben nicht leicht für General Labienus und die römische Hundemeute, die versuchen, in Lutetia den römischen Frieden durchzusetzen…
Idefix tritt aus dem Schatten seines Herrchens
In der Trickserie Idefix und die Unbeugsamen (bei uns zu sehen auf Super RTL) erlebt der kleine Terrier neue Abenteuer aus einer Zeit, bevor er sein Herrchen Obelix im Asterix-Band „Tour de France“ traf. Passend dazu erscheinen seit einiger Zeit im Kinderbuch-Label „Egmont BÄNG! Comics“ die dazu gehörigen Comics, die jedoch im A5-Format daher kommen, was insbesondere Alt-Fans etwas sauer aufstieß. Doch das hat ein Ende, denn nun finden die Abenteuer des kleinen Hundes auch endlich Einzug ins große gewohnte Asterix-Albenformat! Den Anfang macht Idefix und die Unbeugsamen Band 1: Römer müssen draußen bleiben (Albumausgabe). Und dieser hat es wirklich in sich. In drei Kurzgeschichten muss sich Idefix zusammen mit seinen Hunde- (und Katzen-)Freunden mit den Römern herumschlagen. Ein goldener Ball einer alten Feldherr-Hündin macht ebenso Ärger wie eine Schluckauf-Epidemie. Und als mit Grautvornix ein alter Bekannter aus den Asterix-Alben ein Anti-Lied auf General Labienus anstimmt, müssen die Freunde ihr ganzes Können aufwenden, um ihn vor den Römern zu beschützen.
Idefix und die Unbeugsamen Band 1: Römer müssen draußen bleiben (Albumausgabe) ist zeichnerisch ein Hochgenuss! Philippe Fenech und Jean Bastide stehen den „großen“ Asterix-Zeichnern Uderzo und Conrad in nichts nach, das sieht wirklich gut aus. Anders als im A5-Comic, wirken die detailreichen Zeichnungen im Albenformat VIEL besser. Aber auch die Autoren um Matthieu Choquet, Yves Coulon und Jérome Erbin machen vieles richtig. Die Stories sind kindgerecht, kurzweilig aber auch für alte Asterix-Haudegen interessant. Bekannte, eingestreute Charaktere aus der Asterix-Welt lockern das Setting zudem auf, ohne aufdringlich zu wirken.
Fazit
Idefix und die Unbeugsamen Band 1: Römer müssen draußen bleiben (Albumausgabe) ist der tolle Auftakt einer Comic-Reihe, die auch mal einen anderen Blick auf die Welt von Asterix erlaubt. Und da nun auch das große Format stimmt, freue ich mich auf den zweiten Band, der im Spätsommer erscheinen wird. Weitere Infos dazu erhält man unter www.egmont.de