
(Bild: Panini Verlag)
Familie Wolf ist immer noch innerhalb des dunklen Waldes in alle Richtungen verstreut und mit diversen Aufgaben beschäftigt. Auch Bigby selbst muss sich allerlei Gefahren stellen – und bekommt von seiner Frau Snow White eine überaus überraschende Mitteilung serviert. Derweil plant Peter Pan gemeinsam mit seiner Fee Tinkerbell den Angriff auf die Waldbewohner und auch im Pentagon bei Cinderella läuft es nicht so rund, wie sich die ehemalige Agentin Fabletowns das gewünscht hätte…
Zurück im Wald
Das Finale der neuen Storyline des Fantasy-Highlights über die Figuren aus Sagen, Märchen und Legenden steht an. In Fables: Im tiefen, dunklen Wald Band 2 erwartet den Leser nun die endlich lang ersehnte (und leider verzögerte) Fortsetzung. Spannend geht es zu, denn mit Peter Pan und Tinkerbell präsentiert Fables-Schöpfer Bill Willingham in brandgefährliches Killerteam, das über Leichen geht. Doch auch die Erlebnisse der Wolfskinder sowie Cinderella wissen zu gefallen, auch wenn alles am Ende etwas zu rasch abgehakt wird, teilweise mit allerdings offenem Ende.
Die Zeichnungen von Mark Buckingham sind wie üblich passend, jedoch sicherlich nicht jedermanns Sache. Gerade Neuleser könnten von seinem Stil auch abgeschreckt werden. Für mich geht das aber klar, da ich mir ein Fables ohne Buckinghams Zeichnungen nicht mehr vorstellen mag. Und apropos offenes Ende: Das, was Snow Bigby mitzuteilen hat, bietet zusätzlich weiteren Raum für künftige Fables-Stories. Ob diese je kommen werden, das steht aber in den Sternen!
Fazit
Man fühlt sich bei der Lektüre von Fables Im tiefen, dunklen Wald Band 2 sofort heimisch, die Magie der sagenhaften Figuren ist sofort wieder da. Etwas zu gehetzt ist der Band für mich, dennoch darf er in keiner Sammlung eines Fans fehlen. Ob es jedoch weitere Fortsetzungen geben wird, vermag ich nicht zu sagen. Wünschen würde ich es mir. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Bis es soweit ist, hat man mit den Deluxe-Ausgaben, die ja noch weiterlaufen, sowie der vorliegenden und nun abgeschlossenen Fortsetzung im tiefen dunklen Wald genug Lesestoff. Und eins ist klar, langweilig wird es bei den Fables nie!