Spirou & Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 7

Cover zu „Spirou & Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 7“
(Bild: Carlsen Comics)

Band 7 ist da! Der siebte Band der Gesamtausgabe deckt die Franquin-Jahre 1959-1960 ab. Neben reichlich Zusatzmaterial enthält dieser Band die Geschichte „Am anderen Ende Angst“ sowie die Abenteuer „Der Plan des Zyklotrop“ und „Im Banne des Z“.

Am anderen Ende Angst

Der Graf experimentiert erneut herum und trinkt versehentlich sein Selbstgebrautes. Daraufhin wandelt er sich zu einem verrückt gewordenen Irren, der in ganz Rummelsdorf Chaos verursacht. Nun ist es an Spirou & Fantasio, den Grafen wieder einzufangen und die Stadt sowie ihn selbst zu schützen.

Hier haben wir eine wirklich gelungene Action-Gag-Story in kurzer, kompakter Form vorliegen, an der für mich alles stimmt. Timing, Zeichnungen, Story und Humor haben mir gefallen und sorgten für einen gelungenen Einstand in diesen Band der Gesamtausgabe.

Der Plan des Zyklotrop

Zyklotrop, der größenwahnsinnige Wissenschaftler, will den Grafen von Rummelsdorf mit in seine verrückten Pläne einbeziehen. Der Graf jedoch lehnt ab. Richtig gefährlich wird es, als Zyklotrop Fantasio mit Zyklostrahlen betäubt und in seinem Zyklokopter entführt. Doch Spirou und der Graf haben schon einen Plan, wie sie die Machenschaften des skrupellosen Schurken durchkreuzen wollen. 

Zyklotrop ist eine der bekanntesten Figuren und Gegenspieler im S & F-Universum und hat hier seinen ersten Auftritt. Humor, Zeichnungen und für damals zeitkritische Anspielungen sitzen perfekt. Viele Dinge (Erfindungen, die Geheimsprache, die willenlosen Zyklomänner etc.) wirken bereits jetzt schon nach und machen klar, dass man es mit einem ernst zunehmenden Gegner zu tun hat. Zumal es nur der erste Teil der Geschichte ist, denn es folgt ja noch…

Im Banne des Z

Nachdem Spirou und Fantasio den machtbesessenen Wissenschaftler Zyklotrop besiegt haben, kehren sie nach Rummelsdorf zurück. Doch dort geht es nicht mit rechten Dingen zu: Die Bewohner sind wie versteinert. Ein übriggebliebener Zyklomann treibt immer noch sein Unwesen mit den lähmenden Zyklostrahlen. Während sich die beiden Freunde an seine Fersen heften, sucht der Graf von Rummelsdorf nach einem Gegenmittel.

Die Story schließt nahtlos an den Vorgänger an. Nach einem recht humorvollen Anfangs-Teil, in dem unsere Freunde das Chaos des übriggebliebenen Zyklomanns beseitigen müssen, beginnt der etwas ernstere Teil, der auch den erneuten Auftritt von Zyklotrop zu Folge hat. Aber nicht nur der, auch ein alter Bekannter taucht wieder auf… Nicht ganz so zündend wie beim Erstling, macht die Geschichte aber dennoch Spaß und ist eine gute Mischung aus Humor, Action und ernsteren Tönen. Zyklotrop darf wieder kommen.

Fazit

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 7 ist einer, wenn nicht gar der beste der bisherigen Reihe. Mit Zyklotrop bekommt man nun einen ebenbürtigen Gegner, der dennoch nicht die gehörige Note Humor vermissen lässt. Da auch die kurze Story „Am anderen Ende Angst“ am Anfang des Bandes zu gefallen wusste, ist dieser Band nach den etwas schlechteren zuletzt ein absoluter (Qualitäts-)Sprung nach vorn. Ich hoffe, dass Band 8, der die Franquin-Ära beschließen wird, daran anknüpfen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert