Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 3

Cover zu „Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 3“
(Bild: Splitter Verlag)

Nicht nur die Turtles sind Shredder ein Dorn im Auge. Auch die anderen Gangs und Ninjas der Stadt sollen sich dem Foot-Clan unterwerfen. Ein Bandenkrieg beginnt und die Turtles finden sich mittendrin wieder. Bei einer Auseinandersetzung mit den Schergen Shredders wird Casey Jones lebensbedrohlich verletzt und Leonardo von Alopex betäubt und entführt. Mittels Gehirnwäsche durch Kitsune schließt er sich Shredder an und fungiert fortan als neuer Chunin an seiner Seite. Etwas, dass Shredders Enkelin Karai ganz und gar nicht schmeckt. Kurzerhand erschafft sie zwei weitere Mutanten, die ihr zu Diensten sind – Bebop und Rocksteady. Die anderen Turtles und Splinter müssen währenddessen eine zwielichtige Verbindung mit Old Hob und Slash eingehen, um Leonardo aus den Klauen Shredders zu befreien …

Die Stadt fällt

Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 3 vereint den kompletten Handlungsbogen „City Fall“ und die Oneshots zu Old Hob, Alopex, Karai, Hun, Bebop, Rocksteady und Shredder sowie das Annual von 2012. In „City Fall“ entbrennt ein Bandenkrieg, der zum einen die Turtles aber auch die gesamte Stadt New York entzweit. Ein erstes großes Highlight in der Geschichte der Neuauflage um die Ninja-Schildkröten! Ein pickepackevoller Band also wieder, den uns der Splitter Verlag mit einem Monat Verspätung ans Herz legt. Und jede einzelne Seite dazu ist ihr Geld wert. Was Turtles-Schöpfer Kevin Eastman, Autor Tom Waltz sowie diverse Zeichner hier aufs Papier bringen, ist allerhöchste Comic-Unterhaltung.

Die Charaktere machen eine konstante Entwicklung durch und überraschende Wendungen halten die Story jederzeit kurzweilig. Auch die jeweiligen Oneshots sowie das Annual sind niemals bloße Lückenfüller, sondern tragen immer zur Handlung bei. Etwas, was man von den großen Verlagen Marvel oder DC in der Form selten sieht. Die Zeichnungen sind mal dreckig, mal ausgefallen, mal kindlicher gestaltet – aber nie unpassend oder unschön.

Fazit

Es bleibt dabei, für mich ist die Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection das aktuelle Comic-Nonplusultra auf dem deutschen Comicmarkt. Und da macht Band 3 keine Ausnahme, im Gegenteil. Großartige Dialoge, tolle Action und unvorhersehbare Wendungen machen diesen Klotz erneut zu einem Lesevergnügen sondergleichen (von ein paar Druckfehlern abgesehen). Zudem sind wir nun bei der letzten Story angekommen, die bereits vor zehn Jahren von Panini veröffentlicht wurden. Was bedeutet, dass ab dem kommenden Band nahezu ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen auf uns warten! Also wenn da keine Vorfreude aufkommt, dann weiß ich auch nicht … 🙂 Cowabunga!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert