Und da ist es auch schon wieder vorbei! Mit diesem Band ist die Ära Franquin komplett. Band 8 der Neuedition der Spirou & Fantasion Gesamtausgabe enthält die Abenteuer QRN ruft Bretzelburg, Die Bravo Brothers, Schnuller und Zyklostrahlen sowie Robinson auf Schienen.
QRN ruft Bretzelburg
Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als das Marsupilami ein Transistorradio verschluckt, was zu unerwarteten Problemen führt. Dadurch wird der geheime Funkkontakt zwischen Bruno Ukaweh und König Ladislaus von Bretzelburg empfindlich gestört. Noch bevor Spirou und Fantasio richtig verstehen, was vor sich geht, wird Fantasio plötzlich entführt. Entschlossen, ihren Freund zu retten, begeben sich Bruno und Spirou auf eine gefährliche Reise nach Bretzelburg, um Fantasio aus den Fängen seiner Entführer zu befreien.
Die Story ist ein weiteres Highlight aus dem Universum von Spirou & Fantasio, gespickt mit großartigem Humor, skurrilen Figuren und Seitenhieben auf die deutsche Lebensweise sowie der Diktatur der Nazizeit. Dass die damalige Veröffentlichung zwischenzeitlich aufgrund von Franquins Depressionen unterbrochen werden musste, merkt man der Geschichte keinesfalls an. Ein Klassiker!
Die Bravo Brothers
Was schenkt man jemandem wie Fantasio zum Geburtstag? Gaston hat darauf eine ganz eigene Antwort: Er überrascht ihn mit einem Trio dressierter Affen! Und das Chaos nimmt seinen Lauf…
Hier haben wir es mit einer der seltenen, urkomischen Begegnung zwischen Gastons chaotischer Welt und der von Spirou und Fantasio zu tun. Die Story macht richtig Laune, die genau richtige Länge und besticht durch witzige Einfälle und tollen Zeichnungen. Eine der Lieblingsgeschichten von André Franquin – zurecht!
Robinson auf Schienen
Ein atomgetriebener Zug donnert führerlos durch Europa, und an Bord befinden sich neben unseren Freunden auch der französische Verkehrsminister. Niemand scheint den Zug stoppen zu können, und das Ziel dieser gefährlichen Fahrt bleibt unbekannt. Doch dann kommt Gaston auf eine seiner genialen Ideen…
Dies ist eine von Franquin illustrierte Textgeschichte, ähnlich wie beispielsweise „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist“, die einst auf einem Hörspiel basierte. Mein Fall ist ist sowas nicht, wobei es schon seinen gewissen Charme hat. Die Zeichnungen sind auch gut, als Comic hätte es aber meiner Meinung nach besser funktioniert.
Schnuller und Zyklostrahlen
Spirou und Fantasio kümmern sich gemeinsam mit dem Grafen von Rummelsdorf um Zyklotrop, der zuletzt durch seinen eigenen Strahler getroffen wurde und nun den Verstand eines Säuglings hat. Sie müssen ihn füttern, baden und sogar wickeln. Doch die Ruhe währt nicht lange: Einer seiner ehemaligen Komplizen erkennt den hilflosen Ex-Ganoven und plant, ihn zu entführen.
Teil drei und Abschluss der Zyklotrop-Trilogie – mit neuem Ansatz. Dass der einstige Bösewicht Zyklotrop nun auf dem Niveau eines Babys agiert, sorgt natürlich für reichlich Lacher, auch wenn es mir teilweise schon fast zu albern war. Aber das dadurch entstehende Chaos ist schon lustig anzusehen und sorgt schließlich für einen runden Abschluss des Schaffens von André Franquin.
Fazit
Da geht sie zu Ende, meine Reise in die Welt von Spirou & Fantasio aus der Feder von André Franquin. Spirou & Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 8 ist der glorreiche Abschluss und im großen und ganzen hat es mir schon Spaß gemacht. Ob ich mir weitere Bände der Gesamtausgabe anschaffe, weiß ich jedoch noch nicht, irgendwie fremdel ich immer noch ein wenig mit dem Gespann aus Page, Journalist, Fabeltier und Eichhörnchen. Und zu schwankend ist für mich die Qualität der Geschichten. Da fehlt noch ein Stück zu anderen Klassikern wie Asterix, Lucky Luke oder Isnogud. Dennoch, schlecht sind die Abenteuer keinesfalls und so bin ich guter Hoffnung, dass es mich irgendwann wieder nach Rummelsdorf verschlagen wird!