Lustiges Taschenbuch 598: What if …? Donald Duck became Wolverine

Cover zu „Lustiges Taschenbuch 598: What if …? Donald Duck became Wolverine“
(Bild: Egmont Ehapa Media/Disney)

Nach „Onkel Dagobert und der Infinity-Taler“ war es nur eine Frage der Zeit, bis es mit dem Marvel-/Disney-Crossover weitergeht. Im aktuellen Lustigen Taschenbuch 598: What if …? Donald Duck became Wolverine erleben wir nun im bester „Marvel – What if …?“-Tradition, wie es aussehen würde, wenn Donald Wolverine wäre.

Superhelden-Alarm in Entenhausen

Entenhausen steht unter der Kontrolle von Karlo-Skull – und Hilfe scheint lange auszubleiben. Die einst so mächtigen Helden sind ohne ihre Spezialwaffen kaum mehr als gewöhnliche Bürger, machtlos gegenüber der Bedrohung. Doch Micky-Hawkeye gibt nicht auf. Er versammelt Donald-Wolverine und Goofy-Hulk, um dem Unrecht ein Ende zu setzen. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen Karlo-Skull und seine Schergen auf.

Donald Ducks wohlverdientes Nickerchen endet abrupt, als Dussel anruft – und wie so oft völlig aufgelöst klingt. Vor Ort angekommen, versteht Donald zunächst nicht, worum es eigentlich geht. Dussel sorgt sich um seine Katze Schnurri, die nur noch schläft, nicht spielt und selbst Brokkolikekse verschmäht. Für Dussel ist die Diagnose klar: Schnurri braucht Urlaub. Währenddessen schlägt sich Daisy mit ganz anderen Gedanken herum. Nach einem Abend mit Freundinnen ist sie enttäuscht – denn im Gegensatz zu allen anderen Paaren unternehmen sie und Donald viel zu wenig gemeinsam. Das will sie ändern, sehr zum Missfallen von Donald, der seine Ruhe eigentlich für heilig hält.

Parallel wird es auch in Entenhausens Unterwelt turbulent: Kater Karlo und Schnauz werden bei einem Einbruch vom Geheimdienst geschnappt – doch statt Strafe wartet ein Auftrag. Ein noch größerer Gauner hat ein geheimnisvolles Objekt gestohlen und es an einem Ort gesichert, den nicht einmal die Regierung erreicht. Nun sollen ausgerechnet Karlo und Schnauz helfen, es zurückzuholen.

Mit diesem LTB startet also die besondere Crossover-Reihe: Was wäre, wenn Marvels Superhelden in Entenhausen auftauchen würden? Bis Jahresende folgen sechs weitere Ausgaben, in denen unter anderem Iron Man und Spider-Man als Entenhausener Versionen ihre Auftritte haben. Für echte Superhelden-Fans gibt’s die gesamte „What if…“-Reihe im Egmont Shop – mit fünf exklusiven Variant-Covern und einem speziell gestalteten Buchrücken. Wer’s komplett haben will: Eine limitierte Sammelbox bietet Platz für alle sieben Ausgaben dieser außergewöhnlichen Collection.

Fazit

Die Titelstory im Lustigen Taschenbuch 598: What if …? Donald Duck became Wolverine weicht erheblich vom Rest des Buches ab – zeichnerisch, farblich und auch inhaltlich. Das ist erstmal sehr wohltuend und erfrischend, jedoch überzeugt mich die Story absolut nicht. Viel zu rasch endet sie, viel zu viel an der Geschichte – vor allem, das „Warum des Status Quo“ – bleibt offen. Da ist bei den kommenden Geschichten der Reihe noch reichlich Luft nach oben. Und auch der Rest des Bandes kommt leider über Mittelmaß nicht heraus.

Alle Ausgaben des vierwöchentlich erscheinenden LTB – auch die Variant Cover-Editionen – gibt es im Egmont Shop. Weitere Infos dazu erhaltet ihr unter www.lustiges-taschenbuch.de.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar