Fables: Deluxe-Edition Band 3

Cover zu „Fables: Deluxe-Edition Band 3“
(Bild: Panini Verlag)

Wahlkampf in Fabletown! Prince Charming möchte Bürgermeister werden und sorgt mit seinem Wahlkampf für Unruhe. Plötzlich taucht die lange totgeglaubte Red Riding Hood (Rotkäppchen) wieder auf und warnt die Bewohner der Märchenstadt vor dem nahenden Feind. Sheriff Bigby Wolf traut ihr nicht und stellt eigene Nachforschungen an. Ist Red Riding Hood eine Spionin? Blue hingegen will nach dem Auftauchen seiner alten Flamme seinem verliebten Herzen folgen. Doch der Feind steht plötzlich mit einer Armee von Holzsoldaten tatsächlich vor der Stadtgrenze Fabletowns – bereit, selbige einzunehmen …

Krieg und Politik in der Märchenwelt

Endlich wieder Märchen! Im neuesten Band Fables: Deluxe-Edition Band 3 zieht die Story von Bill Willingham merklich an. Die Situation um die Bewohner spitzt sich zu, der Krieg ist unausweichlich und fordert sogar erste Opfer! Die Verknüpfung diverser Märchen-, Sagen- und Fabel-Charaktere gelingt ein wiederholtes Mal extrem gut – wie sie miteinander auf mehreren Ebenen agieren, ist ein Fest für den Leser. Die Bewohner rauchen, trinken und haben Sex miteinander. Sie lieben, spionieren und intrigieren, sie streiten und lachen, sie morden und weinen. Kurz: Sie sind menschlich.

In klaren Zeichnungen von Stamm-Zeichner Mark Buckingham, die zwar passend aber wohl nicht jedermanns Sache sind, erlebt der Leser den wohl ersten großen Storyabschnitt rund um den Aufmarsch der Holzsoldaten. Liest sich absolut stimmig, humorvoll und spannend und man ist allzu enttäuscht, als es viel zu schnell zu ende ist. Im Prolog offenbart sich sich zudem das zügellose Leben von Cinderella, was wohl im weiteren Verlauf noch wichtig werden wird.

Fazit

Fables: Deluxe-Edition Band 3 ist ein fantastischer Lesespaß für alle, die ihr Vergnügen an großen, epischen Stories haben. Das Setting der „menschelnden“ Märchenfiguren nutzt sich absolut nicht ab und erweitert sich von Kapitel zu Kapitel. Die große Haupthandlung schreitet voran, doch auch weitere Nebenhandlungen werden eingestreut. Ganz klar – die Fables sind beste Unterhaltung für alle Comic- und Fantasy-Anhänger!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert