Clever & Smart Sonderband 17: Voll unter Strom

Cover zu „Clever & Smart Sonderband 17: Voll unter Strom“
(Bild: Carlsen Comics)

Das E-Auto ist die Zukunft. Das weiß nicht nur die hiesige Wirtschaft, auch beim T.I.A. setzt man künftig auf Elektromobilität. Somit wird der chaotische Wissenschaftler Dr. Bakterius beauftragt, ein neues E-Auto nebst praktischem Treibstoff zu entwickeln. Und es sollte klar sein, wer mit der Testung beauftragt wird – richtig, Clever und Smart müssen herhalten und alles testen, besorgen und beschützen, was nicht niet- und nagelfest ist…

Alles steht unter Strom

Es wird klimaneutral im neuen Clever & Smart Sonderband 17: Voll unter Strom. Obwohl in Spanien bereits 2013 erschienen, kann der in Deutschland nun erstveröffentlichte Comic aus der Feder des leider jüngst verstorbenen Francisco Ibáñez mit diesem brandaktuellen Thema aufwarten, inklusiver aller Tücken (leere Akkus, gierige Ölscheichs uvm), die Elektroautos nun einmal (noch) aufweisen können. Ibáñez beweist einmal mehr, dass er es wie kaum ein Zweiter versteht, aktuelle Themen mit brachialem Humor in der Welt von Clever und Smart zu vermischen.

Am typischen Aufbau einzelner Abschnitte hat sich auch in diesem Band nichts geändert. Jedoch sind die Übergänge wieder etwas weicher, so dass der Lesefluss nicht so abgehackt wird. Irgendwie ist Clever & Smart Sonderband 17: Voll unter Strom zudem ein „Best of“ der verschiedenen Themen, die die Reihe in unzähligen Bänden bisher ausgemacht haben. Die Agenten müssen unter anderem etwas wieder beschaffen (den Treibstoff), etwas testen (das E-Auto), etwas ungewöhnliches aushalten (körpereigene Elektrizität) oder etwas vor Gangstern schützen (wieder das E-Auto, vor einem raffgierigen Scheich). Natürlich endet das alles im gewohnten Chaos. Langeweile kommt durch das abwechslungsreiche Setting aber dieses Mal keinesfalls auf!

Fazit

Nachdem sich bei mir zuletzt ein wenig der Gewöhnungseffekt eingestellt hat, kann Clever & Smart Sonderband 17: Voll unter Strom wieder auf ganze Linie überzeugen. Es passiert so herrlich viel in dieser Geschichte, die die gesamte Bandbreite der bisherigen Comics um die beiden Agenten bereit hält, dass es eine wahre Freude ist. Auch der Humor konnte im Vergleich zu den letzten Bänden wieder zünden. Hat mir gefallen!

Der Schöpfer von Clever & Smart, Francisco Ibáñez, verstarb am 15. Juli 2023 im Alter von 87 Jahren. Er war bis zuletzt als Zeichner aktiv, viele seiner Comics sind in Deutschland im Condor- und/oder Carlsen Verlag erschienen. Weitere werden folgen.
nerdisch-by-nature.de ist dankbar für sein Lebenswerk und wird es in bester Erinnerung bewahren.

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert