Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 55: Jedi – Fallen Order: Der dunkle Tempel

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 55: Jedi – Fallen Order: Der dunkle Tempel“
(Bild: Panini Verlag)

Es ist die Zeit vor Episode I. Der ehrwürdige Jedi-Meister Eno Cordova hat ein Problem, das viele Jedi-Meister kennen: eine sehr ungeduldige und impulsive Schülerin. Mit ihrer Spontanität bringt Cere Junda ihren Meister immer wieder an seine Grenzen. Bei einer Mission auf dem Planeten Onthoto geraten die beiden Jedi in einen gefährlichen Konflikt zwischen den Bewohnern des Planeten. In der Gegenwart, kurz nach Die Rache der Sith, untersucht ebenfalls auf Onthoto eine Inquisitorin einen mysteriösen Tempel. Was haben beide Ereignisse miteinander zu tun?

Die offizielle Vorgeschichte zum Bestseller-Videospiel „Jedi: Fallen Order“

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 55: Jedi – Fallen Order: Der dunkle Tempel ist der Comic zum Spiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“. Er dient als Vorgeschichte in illustrierter Form. Da ich das Spiel leider nicht kenne, waren alle Charaktere und Settings neu für mich, so dass ich relativ unvoreingenommen an die Lektüre gehen konnte. Die Infos zum Spiel habe ich mir aus dem Internet gezogen. Von Matthew Rosenberg geschrieben und hübsch illustriert von Paolo Villanelli verspricht der Band laut Beschreibungstext spannende Zusatzinfos und einen nahtlosen Anschluss zum Spiel.

Damit verspricht er auch nicht zuviel, das Ende ist offen und mündet scheinbar direkt in das Spiel. Die Charaktere Cere Junda und Eno Cordova haben auch hier ihren Auftritt. In der vorliegenden Geschichte sehen wir sie nun in früherer Zeit auf einer eigenständigen Mission. Diese hat mit dem Spiel jedoch nichts zu tun, die genannten Zusatzinfos beziehen sich also nur auf die Charaktere und nicht auf das Videogame. Die Handlung an sich ist auch etwas beliebig (zwei Jedi auf einem Planeten in Gefahr, agieren mit den Bewohnern, es wird gekämpft und am Ende läuft sich alles zurecht) und hat man so schon einige Male irgendwo gesehen. Auch einen Mehrwert für den laufenden Kanon konnte ich nicht ausmachen.

Fazit

Fans des Spiels „Jedi: Fallen Order“ dürften ihre Freude daran haben, die bekannten Charaktere wieder zusehen. Mich hat Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 55: Jedi – Fallen Order: Der dunkle Tempel jedoch im großen und ganzen etwas ratlos zurück gelassen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Zeichnungen hui, Handlung (zumindest der Hauptteil mit der jungen Cere Junda) eher pfui. Der betitelte Tempel kommt zwar vor, bleibt aber während des gesamten Bandes ein Mysterium. Einzig die Nebenhandlung mit der Inquisitorin, der direkt ins Spiel leitet, hat mir etwas besser gefallen. Dennoch ist es eher ein Star Wars-Comic der Marke „muss man nicht gelesen haben“.

Ich danke dem Panini Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert