Fables: Deluxe-Edition Band 6

Cover zu „Fables: Deluxe-Edition Band 6“
(Bild: Panini Verlag)

Zu Beginn lernen wir einen Holzsoldaten kennen, der sich unsterblich in eine (ebenfalls hölzerne) Krankenschwester verliebt. Obwohl dies eigentlich nicht möglich ist, da die Holzfiguren keine Gefühle haben, teilt sie seine Liebe und beide streben nach einem gemeinsamen fleischlichen Leben, mit allem, was so dazu gehört. Mowgli ist derweil immer noch auf der Suche nach Bigby Wolf, um ihn im Auftrag Fabletowns auf eine Mission gegen den großen Feind zu schicken. Dann könnte der große böse Wolf auch heimkehren, zurück zu Snow und seinen Kindern. Außerdem geht Cinderella auf eine weitere Mission ins Reich der Wolken, um neue Bündnispartner für den Kampf gegen den Feind zu gewinnen…

Nur gemeinsam ist man stark

Fables: Deluxe-Edition Band 6 treibt die Handlung nach der Bekanntgabe Geppettos – als den Drahtzieher hinter dem grausamen Krieg – weiter voran. Lückenfüller sucht man vergeblich. Alles, was Bill Willingham, Mark Buckingham und Co hier aufs Papier bringen, hat Hand und Fuß und man spürt regelrecht den Konflikt, der sich am Horizont aufzubauen scheint.

Und dabei werden trotzdem die Charaktere nicht vergessen. Sei es das Drama um den Holzsoldaten und seine Partnerin, das zeigt, was es heißt, menschlich zu sein – mit allen Gefühlen, Sehnsüchten und Gelüsten, aber auch Schwächen und Ängsten. Was Familie bedeutet und was man tut, um sie zu beschützen, beweisen uns Bigby und Snow nebst ihren Sprösslingen. Mowgli zeigt, dass er sich mit seinen Fähigkeiten auf der ganzen Welt behaupten kann. Und Cinderella erkennt, dass man manchmal Deals eingehen muss, die einem so einiges abverlangen können. Aber zu welchem Preis?

Zeichnerisch ist es wie gehabt sehr speziell, der Strich Buckinghams ist und bleibt nicht meins – und auch die „Gast-Zeichner“ der Episoden um die Holzsoldaten und Cinderella lassen sich nicht in heutige Standards einreihen. Passend zu den „märchenhaften“ Stories sind sie aber allesamt und stören mich seltsamerweise keineswegs.

Fazit

Es ist für mich immer noch verwunderlich, dass die Fables bei mir bis vor einem Jahr völlig unter dem Radar liefen. Die Serie ist und bleibt herausragend – und wir sind noch nicht mal bei der Hälfte der gesamten Story angelangt. Ich bin weiterhin begeistert und warte gespannt auf jeden neuen Band – und auch von Fables: Deluxe-Edition Band 6 wurde ich wie gewohnt nicht enttäuscht!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert