Idefix und die Unbeugsamen Band 5: Idefix und die Druiden

Cover zu „Idefix und die Unbeugsamen Band 5: Idefix und die Druiden“
(Bild: Egmont Verlag • ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2024 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO
)

Jede Nacht werden auf den Straßen Lutetias Hunde entführt. Es wird gemunkelt, dass ein Mischwesen – halb Mensch, halb Wolf – sein Unwesen treiben und für das Verschwinden der Vierbeiner verantwortlich sein soll. Ein klarer Fall für Idefix und seine unbeugsamen Freunde. Dabei erhalten sie Unterstützung von einem alten Bekannten! Denn der (zu dieser Zeit Idefix noch unbekannte) Druide Miraculix aus dem kleinen gallischen Dorf ist in der Stadt, um eine neue Sichel zu erwerben. Und die besten gibt es, wie wir wissen, bei Obelix‘ Vetter Talentix. Doch Druiden stehen in Lutetia auf einer Verbotsliste der Römer, was Miraculix und seinem Kumpel Amnesix schnell zu spüren bekommen…

Das erste Abenteuer in Albumlänge

Das mittlerweile fünfte Comicabenteuer Idefix und die Unbeugsamen Band 5: Idefix und die Druiden erstreckt sich zum ersten Mal in der typischen Länge einer Asterix-Story. Denn wo sonst drei Kurzgeschichten einen Band füllten, kommt man dieses Mal auf knapp 60 Seiten in den Genuss eines langen Abenteuers. Und das hat es durchaus in sich. Die Freunde haben nicht nur den kniffligen Kriminalfall um die verschwundenen Hunde zu lösen, auch der verschwundene Druidenbeutel von Miraculix wird zum Thema. Doch schnell erkennt Idefix, dass beide Fälle irgendwie miteinander verwoben sind.

Es gibt mehr Querverweise auf die Asterix-Reihe als sonst. Wir erhalten ein Wiedersehen mit Lügfix, dem Seher. Auch Obelix‘ Vetter Talentix hat seinen Auftritt, ebenso wie der Gauner Stupidix, der Druide Amnesix und natürlich Miraculix höchstpersönlich! Klingt wie Namedropping, passt aber hervorragend ins Setting und stört nicht im Geringsten. Die ganz im klassischen Asterix-Stil gehaltenen Zeichnungen stammen von Philippe Fenech und Stamm-Übersetzer Klaus Jöken sorgt dafür, dass der typische Humor von Autor Matthieu Choquet für Groß und Klein vergnüglich ins Deutsche übertragen wird. Das handliche Format des bei Egmont BÄNG! veröffentlichten Comics ist ideal für Kinderhände, mir als Ü40er wäre ein großformatiges Album hingegen lieber.

Fazit

Mir haben die bisherigen Comics um den kleinen Hund schon gut gefallen, mit Idefix und die Unbeugsamen Band 5: Idefix und die Druiden aber hat es das künftige Haustier von Obelix geschafft, auch die letzten Zweifel zu beseitigen. Eine tolle Story und großartige Zeichnungen zeigen, dass sich Idefix vor dem kleinen großen Gallier nicht verstecken muss. Die albenlangen Stories sollten unbedingt beibehalten werden. Vielleicht kommen wir dann auch irgendwann noch in den Genuss der Stories im gewohnten Alben-Format.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert