Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 1

Cover zu „Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 1“
(Bild: Splitter Verlag)

Einst war Hamato Yoshi – Vater vierer Söhne und Ehemann von Tang Shen – ein Samurai im alten Japan. Er wurde ebenso wie der Rest seiner Familie vom neuen Oberhaupt des Foot Clans, Oroku Saki, getötet. Der Grund: Yoshi wollte mit den grausamen Methoden Sakis nichts zu tun haben. Kurz vor seinem Tod aber schwor Yoshi, dass sie sich eines Tages in einem anderen Leben erneut begegnen werden. Und dann werde er für den Tod seiner Familie Rache an Saki nehmen …

New York, heute. Im Labor des zwielichtigen Wissenschaftlers Baxter Stockman werden Versuche an Tieren durchgeführt. Als die junge Laborantin April O’Neil eines Abends von Ninjas überfallen wird, gehen bei deren Flucht die Ratte Splinter (der wiedergeborene Hamato Yoshi) und die vier Schildkröten Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo verloren. Dabei werden sie mit einem unbekannten Gel benetzt und beginnen, zu menschlichen Wesen zu mutieren. Doch Raphael wird von seinen Brüdern getrennt und muss sich allein durchschlagen…

Die Turtles sind wieder da!

Im Jahr 2011 erfuhren die Teenage Mutant Ninja Turtles einen kompletten Relaunch. Unter der Aufsicht von Turtles-Mitschöpfer Kevin Eastman schuf Tom Waltz eine neue epische Saga mit den grünen Reptilien, welche alle bis dahin veröffentlichten Medien (Filme, Comics, Serien) miteinander verknüpfte und wohl die beste Turtles-Reihe aller Zeiten hervorbrachte. Für die herrlich dreckigen Zeichnungen der Hauptserie war für die ersten Ausgaben Dan Duncan verantwortlich. Bei folgenden Stories und den (in der Tradition der alten Comics stehenden) Mikro-Serien waren weitere Zeichner federführend. Es gibt im Laufe der Serie viele neue Charaktere, aber auch Wiedersehen mit alten Bekannten – auch welche, die man so gar nicht mehr auf dem Schirm hat…

Die erste deutsche Heimat dieser Comics war seinerzeit der Panini Verlag, der aber nach zehn Bänden leider das Handtuch warf. Leider? Aus heutiger Sicht könnte man fast sagen: Zum Glück! Denn so kam der Splitter Verlag an die Rechte und wir in den Genuss der Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection. Der Verlag verspricht alle Abenteuer der Schildkröten in der chronologischen Reihenfolge, inklusive Oneshots, Crossover-Episoden und Special Events! Ein ziemlich ambitioniertes Vorhaben, bei dem ich wirklich sehr hoffe, dass es erfüllt wird. Nicht nur, weil die Turtles die absoluten Helden meiner Kindheit sind – nein, die Serie verdient es einfach, entsprechend gewürdigt und veröffentlicht zu werden.

Band 1 der Collection, der sowohl für Alt-Fans als auch Neueinsteiger geeignet ist, ist jüngst erschienen. Und er lässt kaum Wünsche offen. Das großformatige Hardcover bietet auf über 400 Seiten die ersten 12 Hefte der Hauptserie sowie die Mikorserien zu Raphael, Michelangelo, Donatello, Leonardo und Splinter. Dazu gibt es die entsprechenden Cover inkl. Variants. Wenn man wirklich etwas meckern möchte, dann, dass es keinerlei Begleittexte gibt. Aber das ist wirklich Klagen auf sehr hohem Niveau und kann ja in folgenden Bänden nachgeholt werden.

Fazit

Teenage Mutant Ninja Turtles – Splitter Collection Band 1 ist der Auftakt der Reihe, die von nun an einmal im Vierteljahr die Fans mit neuen Abenteuern der mutierten Schildkröten versorgt. Ich wünsche dem Splitter Verlag, dass die Comics erfolgreich sind und Splitter eine langfristige Heimat für Turtles-Comics wird. Der für sich stehende Turtles-Comic „The last Ronin“ hat diesbezüglich im Sommer bereits schon eingeschlagen wie eine Bombe. Und zu Weihnachten kommt davon ja sogar schon aufgrund des großen Erfolges die Fortsetzung. Wenn nun auch noch die Hauptreihe bei den Lesern ankommt, dann muss einem um die Zukunft der Turtles nicht bange sein. (M)ein Traum wird wahr – endlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert