Clever und Smart Sonderband 18: Für eine Handvoll Kleingeld

Cover zu „Clever und Smart Sonderband 18: Für eine Handvoll Kleingeld“
(Bild: Carlsen Comics)

Alle müssen sparen, die Gehälter sind immer weniger wert. Man kennt es. Der Sparzwang trifft auch den Geheimdienst T.I.A., die Löhne der Agenten werden gekürzt. Aufgrund ihres eh schon notorisch niedrigen Gehalts trifft es Jeff Smart und Fred Clever besonders hart. Um finanziell über Wasser zu bleiben, müssen sie diverse Aushilfsjobs annehmen. Wie gewohnt endet aber alles, was sie tun, im kompletten Chaos – selbst so banale Jobs wie das Reinigen öffentlicher Toiletten oder die würdevolle Arbeit in einem Bestattungsunternehmen…

Für Geld tun sie alles

Einmal mehr zeigt sich, dass Carlsen Comics ein gutes Gespür für aktuelle Themen bei der Auswahl der neuen Bände von Clever & Smart beweist. In Clever und Smart Sonderband 18: Für eine Handvoll Kleingeld haben die Agenten mit dem Verfall des Reallohns zu kämpfen – etwas, was uns allen in Zeiten von Krieg-, Energie- und Inflationskrise wohl sehr bekannt vorkommt. Umso erstaunlicher, dass die Story im Original bereits aus dem Jahr 2018 stammt, einer Zeit vor Corona und anderen Krisen unserer Zeit. Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch, der Comic aus der Feder des jüngst verstorbenen Francisco Ibáñez gefällt mir auf ganzer Linie.

Zeichnerisch ist es wie von Francisco Ibáñez gewohnt eine gute Leistung und auch der Humor ist klasse. Dieses Mal dürfte es gar dem ein oder anderen Leser vielleicht sogar etwas zu derb sein, eine Menge schwarzer sowie Fäkalhumor prägen die Szenerie. Mir persönlich gefällt das aber sehr gut, wenn ich etwas anspruchsvolles lesen möchte, greife ich gewiss nicht zu Clever & Smart. 😉 Dieses Mal ist zudem die Grundvoraussetzung eine andere. Die Agenten müssen nichts beschützen, keine Gangster jagen oder Erfindungen von Dr. Bakterius austesten. Nein, sie müssen einfach sehen, dass sie Geld verdienen. Und zwar alle – von Ophelia, über Mister L bis hin zu den anderen Agenten. Das ist erfrischend, bringt Abwechslung rein und man verzeiht dann auch wieder den doch recht episodenhaften Aufbau.

Fazit

Clever und Smart Sonderband 18: Für eine Handvoll Kleingeld ist ein klasse Band mit den beiden Chaos-Agenten, der eine dieses Mal etwas andere Prämisse hat und durch großartigen Humor besticht. Hat mir super gefallen und ich würde sogar soweit gehen, dass es einer der Top 3-Sonderbände ist, seit dem Carlsen die Reihe übernommen hat. Weiter so!

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereistellung eines Rezensionsexemplares.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert