Batman 1989 – Die Filmadaption (Deluxe Edition)

Cover zu „Batman 1989 – Die Filmadaption (Deluxe Edition)“
(Bild: Panini Verlag)

Der Milliardär Bruce Wayne musste als Kind mit ansehen, wie seine Eltern in einer dunklen Gasse erschossen wurden. Jahre später lebt er zurückgezogen zusammen mit seinem Butler Alfred auf seinem Anwesen Wayne Manor. Doch er hütet ein Geheimnis: nachts bekämpft er als Batman die Gangster in den Straßen Gotham Citys. Die Journalisten Vicki Vale und Alexander Knox interessieren sich für die Geschichte des dunklen Ritters und stellen Nachforschungen an. Doch als der Schurke Jack Napier, der nach einem Säureunfall entstellt ist und sich Joker nennt, Gotham in die Mangel nimmt, kommt es für Batman zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Der Batman, der das Superheldenkino veränderte

1989 schuf Regisseur Tim Burton mit seinem ersten düsteren Batman-Streifen ein stilprägendes Film-Meisterwerk und einen Kino-Kassenknüller. Batman 1989 – Die Filmadaption (Deluxe Edition) ist der offizielle Comic zum Blockbuster, in dem sich Michael Keaton als Batman mit Jack Nicholson als dem Joker anlegte. Verantwortlich waren Comic-Altmeister Dennis O’Neil sowie Star-Zeichner Jerry Ordway, die den Film nicht nur adaptierten, sondern auch durch vereinzelte Szenen erweiterten. Die Story zum Film sollte altbekannt sein. Zurecht zählt dieser als Meilenstein des Superhelden-Kinos und sollte dieses Genre entscheidend verändern.

Einst im Hethke-Verlag erschienen, bekommt die Geschichte nun eine Deluxe Edition im schicken Hardcover, die als Bonus die gesamte Story nochmals als Jerry Ordways kunstvolle Tusche-Fassung enthält. Ein Schelm, wer hier ans Lückenfüllen denkt 😉 Aber im ernstl, diese Fassung kann sich ebenfalls sehen lassen und ist ein schöner Mehrwert, vor allem für alle, die noch die alte Hethke-Ausgabe im Schrank stehen haben und einen Grund für ein Upgrade brauchen.

Fazit

Batman 1989 – Die Filmadaption (Deluxe Edition) ist eine tolle Neuausgabe der Filmadaption und sollte in keinem Batman-Regal fehlen. Die Story ist auch heute noch zeitlos und auch die Zeichnungen wissen zu gefallen. Die Schauspieler sind als solche zu erkennen und die Kolorierung ist absolut stimmig. In der Art würde ich „Batmans Rückkehr“ gern als weiteren Filmcomic daneben stellen, zumal mit „Batman 89“ quasi Teil 3 ja bereits erst kürzlich erschienen ist.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

2 thoughts on “Batman 1989 – Die Filmadaption (Deluxe Edition)

  1. „die den Film nicht nur adaptierten, sondern auch durch vereinzelte Szenen erweiterten.“

    Welche sind da gemeint? Ich sehe nur den (blöden) Gag mit Knox am Ende.

    1. Du hast recht, im Nachhinein ist mir auch nur die eine Szene aufgefallen. Allerdings habe ich den Film auch zuletzt vor ca. fünf Jahren gesehen. Es ist nicht unmöglich, dass mir da noch etwas durch die Lappen gegangen ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert