Fables: Deluxe-Edition Band 7

Cover zu „Fables: Deluxe-Edition Band 7“
(Bild: Panini Verlag)

Das Imperium bläst zum Kampf gegen Fabletown! Gepetto, die Schneekönigin, Inquisitor Hänsel und Co. rufen zu einer Konferenz und planen dort die Strategie für den nächsten Angriff auf die Fables in New York und der Farm. Flycatcher beginnt, sich an sein altes Leben als Froschkönig zu erinnern. Bigby macht sich gemeinsam mit seiner Familie auf, seinen Vater, den Nordwind, zu besuchen. Dabei geraten seine Zöglinge in große Gefahr. Auch Weihnachten wird in Fabletown gefeiert und der Weihnachtsmann hat einen großartigen Auftritt. Und in diversen Short-Stories werden wichtige Fragen rund um die Fables beantwortet oder neue Charaktere vorgestellt.

Ein Sturm zieht auf

In Fables: Deluxe-Edition Band 7 wird die große Bedrohung für Fabletown durch Gepetto und Co. das erste Mal richtig greifbar. Die Konferenz zur Strategieplanung des Krieges wirkt sehr düster und doch realitätsnah, gerade in Hinblick auf die kriegerischen Auseinandersetzung unserer aktuellen Zeit. Auch die Gefahren, denen sich die Kinder von Bigby und Snow stellen müssen, sind wahrhaftig bedrohlich. Vor allem, wenn die Bedrohung aus der eigenen Familie kommt. Gleiches gilt für Flycatcher, denn dass sich der Froschkönig zurück verwandelt und dadurch wieder an die grauenvollen Begebenheiten der Vergangenheit erinnern kann, bedeutet für den Verlauf der weiteren Handlung sicher nichts gutes. Doch es gibt auch positives aus Fabletown zu berichten. Die Weihnachtsgeschichte geht richtig ans Herz und spielt mit den (für Kinder) wichtigen Fragen rund um den Weihnachtsmann. Und mit den vielen VIELEN Kurzgeschichten beantwortet Bill Willingham dem Leser so manche auf den Nägeln brennende Frage oder stellt uns neue Fables vor. Toll gelöst!

Man sieht, dieses Mal fährt Willingham an allen Fronten großes Geschütz auf. Selten kam mir ein Fables-Band so abwechslungsreich und kurzweilig vor wie dieser. Stammzeichner Mark Buckingham ist auch wieder mit seinem unverkennbar glatten und (manchmal zu) minimalistischem Stil am Start, aber gerade in den Kurzgeschichten dürfen sich auch diverse andere Zeichner beweisen. Dies gelingt mal mehr und mal weniger gut. Erzählerlisch macht der Band einen ordentlichen Sprung nach vorn, vor allem was die Haupthandlung angeht. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht.

Fazit

Wow, einfach nur wow. Fables: Deluxe-Edition Band 7 ist ein echter Page-Turner und so abwechslungsreich wie nie. Die Fables erhalten weitere Charakterzeichnungen, die diversen Handlungsstränge werden fortgesetzt und neue kommen hinzu. Die Idee mit den Kurzgeschichten zu allerlei Figuren ist super, das bringt Abwechslung ins große Ganze und beantwortet nebenbei Fragen der Leserschaft. Und die Weihnachtsgeschichte ist so schön, dass sie danach schreit, jedes Jahr aufs neue zur Weihnachtszeit hervorgeholt zu werden.

Es bleibt dabei, Fables ist eine Comic-Serie auf einem konstant hohen Niveau, von der sich so manche fortlaufende (Superhelden-)Reihe eine Scheibe abschneiden kann.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert