Disney Classics: Arielle – die Meerjungfrau

Cover zu „Disney Classics: Arielle, die Meerjungfrau“
(Bild: © 2023 Disney/Story House Egmont)

Arielle ist die jüngste Tochter des Meereskönigs Triton – und die rebellischste. Angezogen von der Welt über dem Wasser, rettet sie bei einem Schiffsunglück dem Prinzen Eric das Leben. Sie verliebt sich in ihn, doch Meereswesen können nicht mit Menschen zusammen sein. Oder doch? Die Unterwasser-Hexe Ursula bietet Arielle einen Deal an: Ihre wunderschöne Stimme gegen Beine und damit ein mögliches Leben an Land. Arielle willigt ein und tritt gemeinsam mit ihren Freunden, der Krabbe Sebastian und der Flunder Fabius, in das Leben am Hofe des Prinzen Eric. Doch Ursula hat noch ganz andere Pläne, die die Welten zu Land und zu Wasser in tiefes Unheil stürzen können…

Klassiker in neuem Gewand

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Walt Disney Company bringt Egmont Ehapa Media eine Sammlung von 10 Bänden der besten Disney Animationsklassiker als Graphic Novels in den Handel. Den Anfang macht der Klassiker Arielle – die Meerjungfrau, der seinerzeit 1989 (bzw. 1990 in Deutschland) die Wiedergeburt der Kino-Trickfilm-Blockbuster darstellte. In dieser Ära sollten dann noch weitere Meisterwerke wie „Aladdin“, „Die Schöne und das Biest“ oder „Der König der Löwen“ entstehen. Zum Film braucht man nichts mehr sagen, er ist ein absoluter Klassiker mit eingängigen Songs (aber bitte die 1990er Synchro schauen!), tollen Figuren und einer Geschichte, die damals wie heute jeden in den Bann zieht. Es war mein erster Film, den ich im Kino sah und hat somit einen sehr hohen Stellenwert in meiner persönlichen Filmliste.

Comic-Adaptionen zu Disney-Filmen habe ich damals wie heute gern in die Hand genommen. Mein Arielle-Comic, damals ein Extraheft in der Micky Maus (das waren noch Zeiten!), ist allerdings im Laufe der Jahre abhanden gekommen. Um so mehr habe ich mich über den Start dieser Reihe gefreut, in deren Verlauf man auch noch in den Genuss von Filmadaptionen wie „101 Dalmatiner“, „Susi und Strolch“ und „Das Dschungelbuch“ kommen wird. Jeder Comicband hat einen Umfang von 52 Seiten und richtet sich an alle Disney- und Comic-Fans. Die Zeichnungen sind moderner als in meinem alten Heft, was aber, so ehrlich muss man sein, schon wesentlich besser aussieht als damals.

Fazit

Der erste Band Arielle – die Meerjungfrau der Disney Classics-Reihe wird der groartige Film in einem tollen Comic festgehalten, der Lust auf die weiteren Bände macht. In zwei Monaten geht es dann mit „Pinocchio“ in die nächste Runde. Ich bleibe dran! Bestellen, Abos und weitere Infos zu dieser und weiterer Reihen erhält man unter www.egmont-shop.de.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

2 thoughts on “Disney Classics: Arielle – die Meerjungfrau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert