Bier – Die Graphic Novel

Cover zu „Bier – Die Graphic Novel“
(Bild: Panini Verlag)

Es ist eines, wenn nicht sogar DAS beliebteste Getränk der Welt: Bier! Die „Hopfenkaltschale“ hat unzählige Liebhaber und eine langjährige Tradition, nicht nur in Deutschland. Doch wo und wann begann eigentlich die Geschichte des Bierbrauens? Wie genau wurde es zum gefeierten Lieblingsgetränk? Wie entwickelte sich die Bier-Szene und wo liegen die Ursprünge der Bierkultur? Diese Graphic Novel geht ca. 10.000 Jahre in der Zeit zurück, um der Geschichte des Bieres auf den Grund zu gehen.

Darauf ein Bier – Prost!

Bier – Die Graphic Novel führt Bier- und Historienbegeisterte durch die Geschichte des Hopfengetränks. Man beginnt viele Tausend Jahre vor unserer Zeit mit den Vorläufern des Bieres und verfolgt seine Entwicklung bis in die heutige Moderne. Von Cervisia bis Craft Beer ist alles dabei! Man merkt den Machern um Jonathan Hennessey, Mike Smith und Aaron McConnell die Leidenschaft zum Bier auf jeder Seite an. Das Werk ist gut recherchiert und voll mit interessanten Facts. Man erfährt, wie sich das Bierbrauen in den Ländern Europas und der Welt unterschiedlich entwickelt hat und welche Bierstile dort vorherrschen. Egal ob Stout, Pale Ale oder Pils – hier bekommt der Bierliebhaber detaillierte Infos zu seiner Lieblingssorte.

Auch die allgemeine Historie wird nicht ausgespart, etwa wie sich das Bier zu diversen Kriegszeiten behaupten konnte oder wie zwiespältig die Kirche einst zum Hopfensaft stand. Überhaupt Hopfen: Die Bedeutung der Pflanze wird ebenso hervorgehoben wie auch die Reinheits- bzw Braugebote aus Deutschland und England. Garniert wird der Comic mit einer Prise Humor, der vor allem in den Zeichnungen zum Tragen kommt (es gibt gar ein Wiedersehen mit Tim & Struppi). Die Zeichnungen an sich würde ich als solide bezeichnen. Leider fehlt innerhalb des Buches ein roter Faden, eigentlich handelt es sich nur um einen geschichtlichen Ablauf der Bierhistorie. Hier hätte ich mir eher die Einbindung in eine witzige Story (wie es am Anfang zumindest auch erst scheint) gewünscht. Auch der sehr amerikanische Blick auf das Getränk trübt ein wenig meinen an sich positiven Eindruck auf die Graphic Novel.

Fazit

Für Bier-Nerds ist Bier – Die Graphic Novel dennoch ein absolutes Muss. Man erfährt wirklich sehr viel wissenswertes (wenn auch nicht alles, wie im Nachwort geschrieben, zu hundert Prozent authentisch ist). Man entdeckt sehr viel neues und es macht Spaß, die Entwicklung des Getränks zu verfolgen. Auch wenn es einen etwas zu amerikanischen Touch hat – den Machern ist hier ein tolles Werk gelungen und man kann Steffen Volkmer vom Panini Verlag nur beglückwünschen, diesen Comic (sicherlich auch aus Eigennutz 😉 ) auf den deutschen Markt geholt zu haben. Mir als Bier-Liebhaber hat es jedenfalls, mit ein paar kleinen Abstrichen, gut gefallen und ich werde es fortan als Nachschlagewerk bei Fragen zum Bier nutzen!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert