Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition 3

Cover zu „Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition 3“
(Bild: Carlsen Verlag)

Und schon ist Band 3 der aktualisierten Gesamtausgabe von Spirou und Fantasio im Handel. Die Charaktere entwickeln sich in ransantem Tempo weiter und Page und Journalist müssen Abenteuer auf dem ganzen Kontinent überstehen. Erneut gibt es ein Wiedersehen mit dem Marsupilami, dem Grafen von Rummelsdorf und auch Fantasios bösem Vetter Zantafio. Zum ersten Mal sehen wir zudem Steffani, eine überaus pfiffige und neugierige Kollegin von Fantasio. Spannung, Action und Abenteuer sind also auch in diesen Geschichten wieder angesagt:

Aktion Nashorn

Fantasio und sein Freund Spirou geraten in ein neues Abenteuer, als sie einen Überfall im örtlichen Kaufhaus entdecken. Sie werden in die Suche nach gestohlenen Fahrzeugplänen verwickelt, die sie bis nach Nordafrika führt. Dort müssen sie nicht nur Gangstern, sondern auch Fantasios Rivalin Steffanie und einem Eingeborenenhäuptling entkommen. Am Ende finden sie die Pläne in einem Nashornhorn und werden als Helden gefeiert.

Das Abenteuer entpuppt sich im Verlauf als wahnwitzige Verfolgungsjagd bis nach Afrika. Die Story ist zwar etwas arg konstruiert und an den Haaren herbei gezogen, am Spaß an der Lektüre ändert das aber keineswegs etwas. Und Steffani ist jetzt schon ein Gewinn für die Reihe!

Champignons für den Diktator

Spirou und Fantasio begeben sich auf eine aufregende Mission nach Palumbien, um das Marsupilami zu befreien. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als sie feststellen, dass das Militär die Kontrolle über das Land übernommen hat. Zu ihrer Überraschung entdecken sie, dass der neue Anführer ausgerechnet Zantafio ist. Entschlossen, das Land zu befreien, schmieden die beiden Freunde Umsturzpläne. Doch wie können sie die Macht des Militärs brechen? Mit Mut, List und Entschlossenheit machen sich Spirou und Fantasio daran, Palumbien von der Tyrannei zu befreien und das Marsupilami zu retten.

Die Story persifliert gekonnt die militärischen Diktaturen der 1900er Jahre und brilliert mit Witz und Action. Viele Figuren aus vorigen Abenteuern tauchen auf – toller Fanservice, den Franquin hier auffährt. Dazu blitzt erneut seine Kreativität auf, als es um den Grafen geht. Und es gibt das Marsupilami. Beste Geschichte in diesem Band!

Der falsche Fantasio

Spirou und Fantasio geraten in einen Kriminalfall, als Fantasio fälschlicherweise des Diebstahls beschuldigt wird. Sie entdecken, dass er wahrscheinlich hypnotisiert wurde, und verfolgen den wahren Dieb, der eine Gummimaske benutzte, um als Fantasio Verbrechen zu begehen. Nach einem dramatischen Kampf und einem Unfall verliert Spirou sein Gedächtnis, erinnert sich aber rechtzeitig, um Fantasio vor Gericht zu entlasten, indem er die Fantasio-Maske als Beweis vorlegt.

Die Story, die früher unter dem Namen „Der doppelte Fantasio“ bekannt war, spielt mit einer zur Entstehungszeit typischen Charakterisierung – die des Doppelgängers. Schon mit Zantafio gab es das in Form des bösen Zwillings, hier treibt Franquin den Spaß nochmal etwas weiter. Und das recht gekonnt, auch es mir ein wenig zu überdreht war. Dennoch ein toller Lesespaß.

Fazit

Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition 3 bleibt weiterhin ein Must Read für jeden Fan frankobelgischer Comickunst. In den Comics aus den Jahren 1950-1952 verfeinert André Franquin das Universum von Spirou weiter und legt weitere Highlights der Serie vor. Das Zusatzmaterial und unveröffentlichte Seiten runden die Ausgabe erneut ab. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert