Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 2

Cover zu „Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 2“
(Bild: Panini Verlag)

Schlag auf Schlag geht es weiter mit der Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition zu Ehren des 100. Geburtstages von André Franquin. Wir sind bei Band 2 und damit erreichen wir bereits in dieser frühen Phase der Reihe einen Höhepunkt in der Geschichte des Pagen und seines journalistischen Kumpels. Denn mit dem Auftauchen des Grafen von Rummelsdorf, Fantasios Vetter Zantafio und dem Marsupilami gibt es drei Figuren im Spirou-Kosmos, die uns in weiteren Bänden noch reichlich beschäftigen werden. Garniert wird der Band durch interessantes und wissenswertes Zusatzmaterial zu Franquin und den enthaltenen Stories.

Der Zauberer von Rummelsdorf

Ursprünglich planten Spirou und Fantasio, in dem kleinen Örtchen Rummelsdorf eine erholsame Auszeit zu verbringen. Doch eine Serie höchst seltsamer Vorkommnisse versetzt die Bauern in Aufregung: blaue Schweine mit schwarzen Flecken, Kühe, die über Nacht stark abmagern, und eigenartige Pilze, die überall aus dem Boden sprießen. Die ungewöhnlichen Ereignisse wecken die Neugier von Spirou und Fantasio, und voller Abenteuerlust beschließen sie, diesen Mysterien auf den Grund zu gehen. Alle Hinweise führen schließlich zum Schloss des exzentrischen Grafen Adalbert von Rummelsdorf. Doch was verbirgt sich hinter den Schlossmauern?

Dieses erste lange Albenabenteuer aus der Feder von Franquin hat bereits sehr vieles, was Spirou ausmacht: Skurrile Charaktere, abgedrehter Humor und abenteuerlustige Hauptfiguren. Zudem haben wir hier den ersten Auftritt des Grafen von Rummelsdorf. Allerdings ist das Setting noch etwas unausgereift und episodenhaft.

Eine aufregende Erbschaft

Fantasio und sein listiger Cousin Zantafio werden plötzlich mit einer mysteriösen Erbschaft konfrontiert. Bevor sie jedoch in den Genuss kommen, ihr Erbe anzutreten, müssen sie sich drei kniffligen Aufgaben stellen. Die ersten beiden erweisen sich bereits als Herausforderung: Sie müssen eine nützliche Erfindung machen und erfolgreich an einem Autorennen teilnehmen. Doch das ist nur ein Vorgeschmack auf die dritte und größte Prüfung: Sie müssen aus den Tiefen des palumbianischen Dschungels ein seltenes Tier nach Hause bringen, das bislang noch niemandem gefangen werden konnte – das Marsupilami.

Auch hier ist alles noch etwas episodig, es stört mich aber weniger als in der Vorgängerstory. Die Abschnitte sind lustig (die Erfindung), actionreich (Autorennen) und abenteuerlich (Marsupilami), auch wenn gerade der Teil in Palumbien irgendwie zu abrupt beendet ist. Dennoch, klare Steigerung zum Rummelsdorf-Abenteuer, wenn auch immer noch mit Luft nach oben.

Die Entführung des Marsupilamis

Spirou und Fantasio sind voller Besorgnis: Das Marsupilami, das sie unter extremen Bedingungen im Urwald von Palumbien gefangen haben, soll angeblich im Zoo verstorben sein. Dabei hatten sie gehofft, es zurück in seine natürliche Umgebung zu bringen! Als sie anfangen zu ermitteln, wird ihnen schnell klar, dass das Marsupilami in Wirklichkeit entführt wurde! Sofort ergreifen sie die Initiative und starten eine Rettungsmission.

Hier wird das erste Mal deutlich, dass das Marsupilami gekommen ist, um zu bleiben. Und das ist gut so. Das Tier ist ein wundervoller Charakter, der uns noch viele vergnügliche Geschichten bereiten wird. Diese hier ist jedenfalls schon mal die beste des vorliegenden Bandes, was auch an der weniger episodenhaften Erzählung liegt. Und doch spürt man beim Lesen, dass da noch viel mehr geht – und gehen wird…

Fazit

Spirou und Fantasio Gesamtausgabe Neuedition Band 2 ist eine klare Steigerung zum Erstling. Die nun albenlangen Abenteuer wissen zu fesseln und zu unterhalten – lassen dennoch noch Luft nach oben. Aber allein durch die ersten Auftritte des Grafen oder des Marsupilamis sind es Werke, die jeder Comic-Fan gelesen haben sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert