Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 61: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin

Cover zu „Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 61: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin“
(Bild: Panini Verlag)

Doktor Aphra galt für Darth Vader als tot, nachdem er sie ins All herausbefördern ließ. Doch sie lebt und dies bleibt dem Dunklen Lord der Sith nicht mehr verborgen, nachdem Aphra zuletzt durch den Imperator höchstselbst gerettet wurde. Aber anstatt sie nun endgültig zu beseitigen, hat Vader neue Pläne mit der Archäologin. An die Seite gestellt werden ihr wieder einmal die (auf Reset gestellten) Killerdroiden Beetee und Triple Zero. Und ihre Aufgabe hat es in sich, soll sie doch herausfinden, wo sich die Rebellion neu stationiert hat. Doch dann taucht nicht nur ihr verschollener Vater wieder auf, sondern auch Aphras verflossene Liebe Tolvan. Die Tolvan, die sich zuletzt eben dieser Rebellion angeschlossen hat…

Das (erste) Finale um Doktor Aphra

Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 61: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin markiert das Finale der ersten Serie rund um die charmante und doch durchtriebene Archäologin. Eine zweite Serie wird dann im Laufe der Kollektion folgen. Dieser vorliegende Band aber hat nochmal alles, was man bisher so von und mit Doktor Aphra erlebt hat. Sie lügt, betrügt und manövriert sich durchs Leben. Sie trifft auf alte Feinde (in Person durch Darth Vader himself), ihren Vater und ihre große Liebe Tolvan, die mittlerweile für die Rebellion tätig ist. Eine Tatsache, die Aphra in eine große Zwickmühle bringt, da sie eben diese für Vader ausfindig machen soll.

Autor Simon Spurrier trifft hier genau den Punkt, den der zwiespältige Charakter Aphras ausmacht. Sie steht zwischen den Stühlen und versucht verzweifelt, es jedem recht zu machen – allen voran jedoch sich selbst! Ob es erneut die für mittlerweile zerstört gehaltenen Killer-Droiden gebraucht hätte, weiß ich nicht. Für mich nutzt sich deren Drang zu töten mittlerweile eher ab, aber gut, das ist Geschmackssache. Für eine kleine Prise Humor sorgen sie allemal. Am Ende jedenfalls ist es eben nicht (!) das Ende der Schurkin – gut so! In der Figur der Doktor Aphra steckt noch eine Menge mehr drin, worauf man auch gespannt sein darf.

Fazit

Star Wars Marvel Comic Kollektion Band 61: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin ist ein gutes, aber nicht überragendes Finale um die „Indiana Jones der Galaxis“. Auch die beiden Kurzgeschichten am Ende des Bandes sind belanglos und zu vernachlässigen. Dennoch, mit Doktor Aphra macht man eigentlich nichts falsch, auch wenn sie schon mal besser in Form als in diesem Band war. Ich bin jedoch weiterhin neugierig, wie es im Leben der Doktorin (dann im Abschnitt zwischen Episode V und VI) weitergeht.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert