Fables: Deluxe-Edition Band 5

Cover zu „Fables: Deluxe-Edition Band 5“
(Bild: Panini Verlag)

Zu Beginn des Bandes erleben wir die Abenteuer, die Jack nach seinem Weggang aus Fabletown erlebt. Ihn zieht es nach Hollywood, ein Ort, an dem er wie gewohnt durch seine Intrigen Erfolg hat und zu einem erfolgreichen Star aufsteigt. Doch zu welchem Preis? Blue hingegen macht eine Reise in die besetzten Heimatländer der ins Exil geflohenen Fables. Sein Ziel: Den großen Feind töten. Dieser gibt sich tatsächlich zu erkennen und Blue erfährt die schreckliche Wahrheit über den wahren Drahtzieher des großen Krieges! Im New Yorker „Stadtteil“ Fabletown indes gibt es orientalischen Besuch. Doch während Mowgli in Diensten von Bürgermeister Prince Charming auf die Suche nach Bigby geht, droht Sinbads Wesir den westlichen Fables mit Krieg – ein Krieg, den er durch mächtige Dschinns gewinnen will und die gegen die meisten Zauberkräfte immun sind …

Der große Feind gibt sich zu erkennen

Lange wurde auf diesen Moment hin gearbeitet, nun ist er da: das erschütternde Geheimnis über den großen Feind wird gelüftet. In Fables: Deluxe-Edition Band 5 erfahren wir nun endlich, wer für die schrecklichen Kriege im Land der Fables verantwortlich ist. Autor Bill Willingham hat in seiner Fables-Serie zwar diverse Hinweise gestreut, so dass es im Nachhinein eigentlich die logische Konsequenz ist, aber einer großer Schock ist es dennoch! Tolle Wendung der Geschichte!

Und auch zeichnerisch passt das alles gut zusammen. Stammzeichner Mark Buckingham ist selbstverständlich wieder dabei und kann mit seinem minimalistischen Stil zur Fables-Atmosphäre beitragen, auch wenn ich nie ein riesiger Fan von ihm werde. Aber auch David Hine und Lan Medina fügen sich perfekt mit ihrem Strich in die Welt der Fables ein. Die Farben sind gewohnt eher blass, aber knallig bunte Fables würden auch irgendwie komisch aussehen.

Fazit

Es ist unheimlich schwer, etwas über Fables: Deluxe-Edition Band 5 zu schreiben, ohne zu spoilern. Der Band ist der für mich beste der bisherigen Reihe und hat als Highlight natürlich die Enthüllung des großen Bösewichtes. Dagegen fallen die Abenteuer von Jack zwar leicht ab und auch die Story um den schwelenden Krieg zwischen westlichen und arabischen Fables kommt nicht ganz an „den Feind“ ran, dennoch ist Fables einfach eine unglaublich tolle Reihe, die ich nicht mehr missen möchte. Viele lose geknüpften Handlungsstricke bereiten die weiteren Bände vor, so dass die Neugier, auf das was noch kommen mag, weiter steigt. Ich kann es kaum erwarten!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert