Sommer in Entenhausen: Lustiges Taschenbuch 573 – Traumreise & Lustiges Taschenbuch Sommer 13

Sommer, Sonne, Lesezeit! Was gibt es schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein und einem kalten Getränk in der Hängematte oder am Strand zu liegen und neue Abenteuer der Ducks und Mausens zu lesen? Richtig, nicht viel und daher gibt es nun neuen sommerlichen Lesestoff in Form eines thematischen Doppels. Sowohl das Lustige Taschenbuch 573 als auch das thematisch passend angesiedelte Sommer-LTB 13 widmen sich wieder der schönsten Jahreszeit.

Cover zu „Lustiges Taschenbuch Sommer Band 13“
(Bild: Egmont Ehapa Media / Disney)

Lustiges Taschenbuch Sommer Band 13

Vorfreude herrscht im Hause Duck. Daisy und Donald möchten in die Berge, doch Dagobert gibt ihnen einen Begleiter mit auf die Reise: Plüschpinguin Pipo. Daisy und Donald sollen das Kuscheltier für einen Geschäftspartner Dagoberts vor ein paar malerischen Hintergründen ablichten und die Fotos auf Duckstagram stellen. Eigentlich ein angenehmer Ferienjob, aber Donald wäre nicht Donald, hätte er nicht jede Menge Pech im Gepäck …

Später möchte sich der impulsive Erpel auf dem Campingplatz erholen. Doch wie so oft macht ihm auch hier ein Nachbar das Leben schwer. Micky macht derweil mit einigen Gentlemen gemeinsam Urlaub. Urlaub ist auch etwas, was nicht viel Geld kosten muss. Meint natürlich Dagobert Duck. Ein schwieriges Unterfangen… Aber wie wäre es denn, wenn man per Aufzug in aller Herren Länder reisen könnte? Diese Geschäftsidee aus dem Hause Duck wird ebenfalls gezeigt.

Lustiges Taschenbuch Band 573 – Traumreise

Ein verregneter Sommer. Donald träumt von der Südseeinsel Tiki-Tok. Dem steht sein chronischer Geldmangel gegenüber. Als er im Auftrag seines Onkels den Passagieren, die den Luxusdampfer besteigen, der eben diese Insel zum Ziel hat, zur Hand gehen muss, nutzt er eine Gelegenheit, die er nicht ausschlagen kann…

Entenhausens Wahrzeichen ist ohne wenn und aber der Geldspeicher. Bürgermeister Bleibtreu möchte diesen gerne für das Stadtmarketing verwenden und überredeet den skeptischen Onkel Dagobert mit Steuererlass. Doch ganz schnell bereut dieser seine Entscheidung. Goofy ist währendessen auf der Suche nach einem Wohnwagen. Oder doch vielleicht eher ein Boot? Micky und Minnie machen hingegen Urlaub in Pfenningsbühl und stehen gleich wieder Ganoven gegenüber. Und in anderen Geschichten gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit dem ersten Phantomias, Dussel unternimmt eine Flugreise und es startet die Formel Entenhausen.

Fazit

Wie in jedem Jahr hält der Sommer auch im Lustigen Taschenbuch Einzug. Das alljährliche LTB Sommer geht in die 13. Runde. Und kann mich leider nicht überzeugen. War gerade das Sommer-LTB früher ein Garant toller Geschichten (man denke nur an die Entenhafen-Serie oder Reporter Goofy) ist das vorliegende leider eine Sammlung kurzer Geschichten (16 auf 254 Seiten!), von denen mir maximal zwei im Gedächtnis geblieben sind. Der Rest wirkt nur wie ein mit Lückenfüllern aufgeblähtes LTB. Zudem enthält es mittlerweile neben Erstveröffentlichungen auch Nachdrucke – etwas, was es früher auch nicht gab. Wirklich schade.

Da macht es das reguläre, alle vier Wochen erscheinende Lustige Taschenbuch 573 besser – wobei gerade die Sommer-Bände zuletzt immer die schlechtesten des Jahres waren und auch dieses hier nun kein Highlight der LTB-Historie ist. Aber Teil 21 der Legende des ersten Phantomias, die beiden Micky-Stories, die Wahrzeichen-Geschichte und die Formel Entenhausen sind solide Disney-Kost, die mir beim Lesen Spaß gemacht haben. Von daher kann man mit der Lektüre des LTB 573 nicht viel falsch machen. Weitere Infos zum Lustigen Taschenbuch unter www.lustiges-taschenbuch.de.

Ich danke dem Egmont Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert