Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 69: Doktor Aphra – Der Auftrag

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 69: Doktor Aphra – Der Auftrag“
(Bild: Panini Verlag)

Auf den Kopf der ruchlosen Archäologin wurde ein Preis ausgesetzt … und das von niemand geringerem als Domina Tagge! Jetzt rennt Doktor Chelli Aphra wieder um ihr Leben, aber diesmal sind zwei ihrer Verfolger hinterhältiger und gerissener als sie. Aphra wird gefasst und zu Domina Tagge gebracht. Doch dann kommt es mal wieder zu einer überraschenden Wendung, als Tagge der Archäologin einen heiklen Auftrag erteilt. Und auch Aphras Exfreundin Sana Starros ist hinter ihr her und sie hat ganz persönliche Gründe, Aphra zu schnappen.

Dr. Aphra – Auftrags-Archäologin

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 69: Doktor Aphra – Der Auftrag setzt die neue Storyline um die „Indiana Jones“ der Galaxis fort. Und im Gegensatz zum ersten großen Handlungsbogen, den wir in vergangenen Bänden der Kollektion zu Gesicht bekommen haben, hat Aphra erstmal nichts mit dem Imperium zu tun. Hier muss sie einen alten Hyperantrieb finden, auf den Domina Tagge scharf ist – ein Antrieb, der einst den Nihil gehörte. Doch dieser Antrieb hat auch die Aufmerksamkeit einiger Kopfgeldjäger auf sich gezogen. Mit den Nihil haben wir zudem nun eine direkte Verbindung zum Literaturprojekt der „Hohen Republik“. Ich mag sowas ja sehr, wenn einzelne Werke miteinander verknüpft werden. Es wird zudem auch Bezug auf „Solo – A Star Wars Story“ genommen.

Die Chemie zwischen Aphra und Sana Starros, die sie bei ihrer Suche dann unterstützt, hat mir gut gefallen. Auch die unterschwelligen Andeutungen auf ihre frühere Beziehung innerhalb ihrer Gespräche sowie der typische Aphra-Humor machen die Lektüre zu einem kurzweiligen Vergnügen. Ich mag zudem das ganze Setting, das fast ohne Imperium und Rebellion auskommt. Wobei der „Krieg der Kopfgeldjäger“ schon leicht angedeutet wird, in dem Aphra dann wohl auch wieder auf alte Bekannte treffen wird. Der Story von Alyssa Wong merkt man eine gewisse Diversität an. Homosexualität ist kein Fremdwort und ich könnte mir vorstellen, dass auch Frauen an den Geschichten um Doktor Aphra ihren Spaß haben. Gut so, Star Wars ist schließlich für alle da! Noch ein Wort zu den Zeichnungen – nicht überragend, aber doch grundsolide!

Fazit

Für mich ist der Restart um die Abenteuer von Doktor Aphra bisher gelungen. Man macht sich frei von den etwas festgefahrenen Beziehungen zwischen ihr und dem Imperium und auch die Killerdroiden fehlen mir mittlerweile nicht mehr. Von daher ist Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 69: Doktor Aphra – Der Auftrag eine tolle, etwas andere (Abenteuer-)Geschichte innerhalb der Star Wars-Galaxis, die auch gut ohne Luke, Leia oder Darth Vader auskommt. Mehr davon!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert