Batman – Der Gargoyle von Gotham Band 1

Cover zu „Batman – Der Gargoyle von Gotham Band 1“
(Bild: Panini Verlag)

In Batmans Anfangszeit ist Gotham City ein Sündenpfuhl, eine dunkle, gewalttätige Stadt, in der das Verbrechen die Oberhand gewonnen hat. Doch Batman sagt der Kriminalität mit aller Macht den Kampf an. Und damit er dies mit voller Stärke tun kann, plant der dunkle Ritter, seine wahre Identität Bruce Wayne zu töten, um sich ganz der Verbrechensbekämpfung widmen zu können. Sein Butler Alfred Pennyworth hält gar nichts davon und versucht, ihm diesen Plan auszreden. Da passt es ganz gut, dass Batman einem Serienkiller auf der Spur ist und so den Plan, Bruce Wayne ins Jenseits zu schicken, zeitlich nicht umsetzen kann. Doch auch Detective James Gordon jagt den Killer und stößt bei seinen Ermittlungen ausgerechnet auf eine Verbindung zum berühmtesten Sohn Gothams – zu Bruce Wayne …

Back to the Roots

Batman – Der Gargoyle von Gotham Band 1 ist der Auftakt einer neuen vierteiligen Serie, in der sich Rafael Grampá den Anfangsjahren des dunklen Ritters widmet. Noch ohne einen Robin, ohne andere Mitstreiter (außer Gordon und Alfred) und ohne den ganz großen technischen Errungenschaften geht Batman hier auf die Jagd nach einem irren Serienkiller, der sich an einen Toon aus den Anfangsjahren der Trickfilm- und Comicwelt anlehnt. Das klingt nicht nur ziemlich gruselig – das ist es auch. Der Mörder ist unheimlich, bedrohlich, weint bei seinen Taten und schreckt vor nichts zurück. Grampá schreibt dem dunklen Ritter hier einen extrem dichten und auch brutalen Psychothriller mit Kinoqualität auf den Laib. Nur die offenen Ende lassen einen vorerst ratlos zurück.

Aber auch zeichnerisch geht der brasilianische Zeichner in die Vollen. Im Albenformat sehen die großformatigen Zeichnungen wirklich gut aus, auch das Kostüm Batmans passt gut in seine Anfangzeit, zitiert es doch vom Design her die allerersten Stories aus den 1940er Jahren oder auch den Frank Miller-Klassiker „Das erste Jahr“. Auch die stimmige Kolorierung von Matheus Lopes kann bei mir punkten.

Fazit

Der Start ist gelungen, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Vieles ist noch offen, die Motive des Killers sind unklar und Batmans Wunsch, Bruce Wayne zu töten, nervt stellenweise sogar ein wenig. Doch da Batman – Der Gargoyle von Gotham erst der erste Band von vieren ist, haben wir bis zum großen Finale noch ein wenig Zeit und ich bin sicher, dass Grampá noch so einiges in Petto hat. Fortsetzung folgt…

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert