Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 73: Darth Vader – Das dunkle Herz der Sith

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 73: Darth Vader – Das dunkle Herz der Sith“
(Bild: Panini Verlag)

Darth Vader hat sich in Episode V Luke Skywalker als sein Vater zu erkennen gegeben. Ein schwerer Schlag für den Jungen von Tatooine, der sich gegen die Zusammenarbeit mit dem Sith-Lord entscheidet. Das lässt Vader nicht auf sich sitzen und versucht herauszufinden, wer Luke so lange vor ihm versteckt halten konnte, um Rache zu üben. Er reist mit ein paar Todestrupplern und einem Droiden unter anderem nach Tatooine und Naboo. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, der sich der ehemalige Anakin Skywalker stellen muss. Denn neben Monstern und wiederkehrenden Erinnerungen bekommt er es scheinbar mit einer wohlbekannten Dame zu tun – Padmé Amidala …

Reise in die Vergangenheit

Neben den Stories um die Kopfgeldjäger haben innerhalb der Kollektion bereits die Star Wars-Reihe und Dr. Aphra einen Neustart bekommen, nun zwischen Episode V und VI angesiedelt. Da darf der dunkle Sith-Lord natürlich nicht fehlen und startet somit in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 73: Darth Vader – Das dunkle Herz der Sith neu durch. Der Zeitpunkt markiert einen Wendepunkt im Wesen Vaders. Er ist nicht mehr die eiskalte Killermaschine, sondern hat sich seinem Sohn nun offenbart und versucht, ihn für seine Zwecke einzubinden, um den Imperator auszuschalten. Dass diejenigen, die sich an Lukes verstecken beteiligt haben, mittlerweile nahezu alle verstorben sind, lässt in Vader lang vergessende Erinnerungen hoch kommen.

Autor Greg Pak fängt diese gekonnt ein, die Kolorierung schwankt zwischen normal und rot (Erinnerungen) hin und her und lässt den Leser so eindrucksvoll an Vaders Erinnerungen teilhaben. Droide Zett 6-7, der ihn auf dieser Reise begleitet, bringt ein wenig Humor in die ansonsten recht düstere Story und dass man es im Laufe der Geschichte scheinbar mit Padmé Amidala sowie weiteren Figuren aus den Prequels zu tun bekommt, hat mir großen Spaß gemacht. Und auch zeichnerisch ist das zumindest sehr solide Kunst.

Fazit

Ich finde es erstaunlich, was für ein vielschichtiger Charakter Darth Vader doch ist. Das wird in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 73: Darth Vader – Das dunkle Herz der Sith wieder mehr als deutlich. Ich sehe den zwiespältigen, hin- und hergerissenen Charakter, bei dem Anakin dann doch noch ab uns zu durchscheint, sehr gern – was aber nicht heißt, dass ich den wütenden , skrupellosen Sith-Lord nicht auch mag. Beides bekommt man hier zu sehen und wenn sich das fortführt, dann macht man mit den Vader-Comics auch weiterhin nichts falsch.

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert