Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 54: Galaxy’s Edge – Das Sith-Relikt

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 54: Galaxy’s Edge – Das Sith-Relikt“
(Bild: Panini Verlag)

Der Außenposten Black Spire auf Batuu wird schon lange von Schmugglern, Händlern und Reisenden aus allen Sternensystemen aufgesucht, die auf dem berüchtigten Schwarzmarkt ein gutes Geschäft machen wollen. Wesen wie der verschlagene Ithorianer Dok-Ondar, der mit seltenen Artefakten handelt, profitieren von diesem gesetzlosen Ort. Doch jetzt ist die Erste Ordnung nach Batuu gekommen – und somit steht das Überleben des Außenpostens auf dem Spiel! Gleichzeitig dreht sich alles um die Jagd nach einem alten sagenumwobenen Sith-Relikt, das Dok-Ondar seit langem in seinen Besitz bringen will.

Es geht mal wieder an den Rand der Galaxis

Die Geschichte in Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 54: Galaxy’s Edge – Das Sith-Relikt diente seinerzeit dazu, den gleichnamigen Disney-Park zu bewerben und zu erweitern. Ist es also nur ein reiner Reklame-Comic? Mitnichten! Die von Ethan Sacks erdachte Story des Ithorianers Dok-Ondar, der auf Batuu seinen Handel mit seltenen Artefakten betreibt und nun durch die Erste Ordnung bedroht wird, ist actionreich, humorvoll und kann mit vielen bekannten Gaststars aufwarten.

Han Solo, Chewbacca, Doktor Aphra, der Pirat Hondo Ohnaka (!) oder Ki-Adi Mundi geben sich in zahlreichen Rückblenden die Ehre und zeigen auf, dass Dok-Ondar in allen bekannten Star Wars-Epochen schon viel erlebt hat. Auch Greedo, Jabba oder Chirrut Îmwe aus Rogue One (über den ich mich sehr gefreut habe!) bekommen ihren Auftritt. Oft wirken solche zahlreichen Cameos gezwungen, hier aber machen sie meist Sinn und bereichern die Haupthandlung, in der sich die Erste Ordnung auf Befehl Kylo Rens ein besonderes Sith-Artefakt unter den Nagel reißen will.

Und auch zeichnerisch kann Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 54: Galaxy’s Edge – Das Sith-Relikt überzeugen. Will Sliney (der sich auch schon an Kylo Ren versuchen durfte) macht einen großartigen Job, in dem alle Figuren, Szenen und Landschaften ein wahrer Augenschmaus sind.

Fazit

Wenn jeder „Werbecomic“ so gut ist wie Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 54: Galaxy’s Edge – Das Sith-Relikt, dann darf da gern in Zukunft noch mehr kommen. Mich hat der Comic trotz einiges an Text und viele auftauchende Charaktere bestens unterhalten. Story top, Zeichnungen top – alles top. Fortsetzung erwünscht!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert