Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 76: Darth Vader – Ins Feuer

Cover zu „Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 76: Darth Vader – Ins Feuer“
(Bild: Panini Verlag)

Darth Vader kehrt nach seinem blutigen Rachefeldzug gegen diejenigen, die Luke Sykwalker vor ihm versteckt gehalten haben, nach Coruscant zurück. Der Imperator, dem Vaders Handeln – auch gegen ihn – nicht verborgen blieb, stellt den dunklen Lord zur Rede. Er zwingt ihn in die Knie und stellt Vader vor eine schwere Prüfung. Einzig, um zu beweisen, dass er es weiterhin würdig ist, an der Seite des Imperators zu stehen. Und diese Prüfung verlangt Vader tatsächlich alles ab – mit ungewissem Ausgang…

Die pure Grausamkeit des Imperators

Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 76: Darth Vader – Ins Feuer ist die direkte Fortsetzung von Band 73 der Kollektion und zeigt die weiter schwelenden Gewissenskonflikte, die Darth Vader zwischen Episode V und VI durchlebt. Seine Charakterentwicklung wird verstärkt durch Rückblenden auf vergangene Ereignisse, die ihn einiges in Frage stellen lassen. Dazu durchleidet er pure Grausamkeit seitens des Imperators, der ihn zerstückelt zurück nach Mustafar bringt und ihn als Prüfung seinem Schicksal überlässt. Greg Pak erzählt dies wirklich grandios und zeigt uns einen zum einen sehr zwiespältigen Vader und zum anderen einen absolut brutalen und grausamen Imperator Palpatine, wie man ihn so wirklich selten erlebt hat.

Das Tempo der Story ist unglaublich hoch und lässt den Leser (und auch Vader) keine ruhige Minute, jedoch ohne wie beim vorigen Kopfgeldjäger-Band verwirrend zu werden. Was mir auch sehr zusagt: Innerhalb des Comics erhalten wir nun eine weitere, stimmige Verbindung zu den Sequels, so dass sich diese in das Gesamtbild nun wieder ein kleines bisschen besser einfügen. Lediglich die auftauchenden Monster sind ein wenig zu … speziell … für meinen Geschmack. Aber die Zeichnungen von Raffaele Ienco sind toll und hübsch anzuschauen. Auch hier wieder mit einer tollen Kolorierung, die Vaders Gedanken in tödlichem Rot klar von der Handlung trennt.

Fazit

Was ein Trip! Star Wars Marvel Comic-Kollektion Band 76: Darth Vader – Ins Feuer ist ein wahres Action-Feuerwerk für Fans von Darth Vader und dem Imperator. Die Charakterisierung hin zum zweifelnden Vader aus Episode VI wird hier konsequent voran getrieben und der Imperator darf in seiner puren Böshaftigkeit agieren. Hat mir wirklich großen Spaß gemacht! Einen Vader-Band gibt es in der (mit Band 80 endenden) Kollektion noch – ich freu mich drauf!

Ich danke dem Panini Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert